Philipp Welte übernimmt:
Andreas Schilling verlässt Burdas BCN
Geschäftsführerwechsel beim Burda-Vermarkter BCN: Andreas Schilling geht, Vorstand Philipp Welte übernimmt bis auf Weiteres.
BCN-Geschäftsführer Andreas Schilling wird nach über zwölf Jahren beim Burda-Vermarkter das Unternehmen zum Jahresende zu verlassen, "um sich außerhalb des Konzerns einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen", wie der Verlag mitteilt. Burda-Vorstand Philipp Welte übernimmt ab sofort bis auf Weiteres die Geschäftsführung der zentralen Vermarktungsorganisation von Burda. Wohin es Schilling zieht - unklar.
Der 51-jährige Schilling genieße im Werbemarkt "als Vermarktungsexperte ein hohes Ansehen", heißt es zum Abschied, BCN führt er seit 2003. Unter seiner Führung habe sich das Unternehmen zum Marktführer unter den Zeitschriftenvermarktern entwickelt und stehe heute für einen Werbeumsatz von 600 Millionen Euro und damit einen Marktanteil von 17 Prozent (2014; Nielsen Media Research). Ebenso war Schilling Mitbegründer und Geschäftsführer der Burda Sports Group GmbH, die sich auf das Geschäftsfeld Sport-Marketing und -Sponsoring spezialisierte.
Philipp Welte sagt über den scheidenden BCN-Chef: "Der Konzern ist Andreas Schilling zu großem Dank verpflichtet, weil er unsere Position im Werbemarkt in schwieriger Zeit mit höchstem Engagement gehalten hat. Wir wünschen ihm für seine zukünftigen Herausforderungen so viel Erfolg, wie er ihn bei uns hatte.“ Welte weiß um den harten Job, den er nun erst einmal in Personalunion stemmen muss:
"Der Werbemarkt durchlebt eine rapide und fundamentale Transformation, getrieben von einem massiven Überangebot an werblichem Inventar bei gleichzeitig wachsender Fragmentierung von Zielgruppen. Beides stellt die Medienindustrie genauso wie jedes werbende Unternehmen vor große Herausforderungen."