
Zeit Online:
Zeit Verlag launcht Online-Format ze.tt für junge Leser
Nachrichten für die Print-müde Generation Y? Mit dem neuen Online-Format ze.tt will der Zeit Verlag junge Leser begeistern und setzt vor allem auf Social Media. In der Beta-Version soll die Seite schon im Juli ihren Testlauf antreten.
Nachrichten für die Print-müde Generation Y? Die Zeit Verlagsgruppe will junge Leser begeistern und startet das Online-Angebot ze.tt. Das neue Format soll nach Angaben der Macher das Tagesgeschehen "mit eigenen und kuratierten Inhalten begleiten" und umfasst die Themenbereiche Gesellschaft, Kultur und Wissen. Zuständig ist dafür ein eigens geschaffenes Team um Sebastian Horn. Der 30-Jährige war von 2010 bis 2013 verantwortlicher Redakteur bei Zeit Online und zuletzt Head of Business Development beim Berliner Startup Sourcefabric.
Die jugendliche Zielgruppe wollen die Macher verstärkt über Social Media ansprechen. Daneben soll die eigene Seite die Generation Y zum Lesen motivieren. Sie wird schon diesen Juli in der Beta-Version ihre ersten Gehversuche wagen. Im September wird dann der Regelbetrieb einsetzen.
Ob das neue Format erfolgreich wird, muss sich zeigen. Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck hatte 2009 das Nachrichtenportal Zoomer.de einstellen müssen, das sich explizit an junge Leser gewandt hatte. Grund für die Aufgabe des Portals war damals laut Holtzbrinck die wirtschaftliche Lage des Medienunternehmens. Bei der Zeit Verlagsgruppe muss man sich darüber aktuell weniger sorgen machen. Die Hamburger konnten zuletzt in den Bereichen Print und Digital deutliche Umsatzsteigerungen verbuchen.