
Bitkom-Studie:
Youtuber beliebter als Sportler
Youtuberin Sally bekommt eine TV-Show bei Vox. Eine Bitkom-Studie zeigt, wie beliebt Youtuber bei Jugendlichen sind.

Foto: RTL, Marius Stark
Youtuberin und Hobbybäckerin Sally (Vermarktung: Divimove) ist bald im TV zu sehen. Sie bekommt eine eigene Show beim Fernsehsender Vox. In den vier Folgen "Sally backt" lädt die Baden-Württembergerin junge Gäste zwischen acht und 18 Jahren zu sich ein, um mit ihnen Torten anzufertigen.
Diese TV-Premiere am 26. November hat die Youtuberin (über eine Million Abonnenten) auch einem Phänomen zu verdanken: Sie und ihre Kollegen Julien Bam, Bibis Beauty Palace, LeFloid oder Die Lochis punkten bei den Jungen - und hängen inzwischen in Sachen Beliebtheit zum Beispiel Sportler ab. Das zeigt die Kinder- und Jugendstudie des Digitalverbands Bitkom (Basis: über 660 10- bis 18-Jährige). Für mehr als ein Drittel der Kinder und Jugendlichen (36 Prozent) ist ein Youtuber der absolute Lieblingsstar. Die Videomacher schlagen damit sogar die Idole aus den klassischen Bereichen Sport (23 Prozent) und Schauspiel (18 Prozent). Nur eine Gruppe ist noch beliebter: Musiker/Bands (38 Prozent).
Diese Vorliebe für Youtuber ist vor allem bei den 10- bis 15-Jährigen zu beobachten. Bei den 16- bis 18-Jährigen nimmt das Interesse dann wieder etwas ab (25 Prozent). Außerdem fahren Jungen mehr auf die Internet-Stars ab als Mädchen. "Jugendliche finden auf Youtube Vorbilder, die für sie erreichbar scheinen. Youtube-Stars agieren mit ihren Fans auf Augenhöhe, wenn sie mit der Kamera im eigenen Kinderzimmer Videos zu Themen aus dem Alltag ihrer Fans drehen", so Bitkom-Expertin Marie-Teresa Weber.
Youtube spielt für die meisten Jugendlichen bei der Internetnutzung eine bedeutende Rolle - nur Whatsapp ist für die Kids und Teens noch wichtiger.