Werbe-Ranking:
YouTube: Die besten Bumper Ads
YouTube hat ein Ranking der besten 6-Sekünder auf der Plattform erstellt. Mit vorne dabei: etliche Lebensmittelmarken.
Seit 2016 bietet YouTube Werbekunden 6-Sekünder an, die ein Nutzer nicht unterbrechen kann. Jetzt erst veröffentlicht die Video-Plattform zum ersten Mal ein Ranking der deutschen Kurz-Spots ("Bumper Ads Leaderboard"). Die erfolgreichsten Bumper Ads stammen aus der Lebensmittelbranche: Platz eins sichert sich Tchibo, auf Platz zwei und drei landen Heinz und Mövenpick.
Für das Ranking berücksichtigt YouTube Faktoren wie die Anzahl der gesamten und der organischen Views sowie die Zuschauerbindung. Zudem zieht das Unternehmen Ergebnisse aus einer von Ipsos durchgeführten Umfrage zur kreativen Bewertung heran.
Die Top Ten:
1. Tchibo: For black 'n white "Snoozen war gestern"
2. Heinz: Tomato Ketchup – "5050 Bumper"
3. Mövenpick: "Euer Moment – Euer Eis"
4. Géramont: "Gegensätze ziehen sich an"
5. Ebay Kleinanzeigen: "Mach kein Drama draus – Mach lieber Geld draus"
6. Scholl: "GelActiv Einlegesohlen für Sie"
7. Ab-in-den-Urlaub.de: TV-Spot "Mund zu! Es stimmt."
8. Leerdammer: "Toast & Burger"
9. Duracell: "Ultra Power - mit einzigartigem Powercheck"
10. Garnier: TV-Spot-Teaser "Fructis Cucumber Fresh"
YouTubes Argumente für das Werbeformat: Die Nutzer würden innerhalb der kurzen Zeitspanne nicht in ihrer User-Experience gestört. Die Folge sei eine höhere Anzeigenerinnerung, Markenbekanntheit sowie Sympathie und Emotionalität. Eingebettet in eine breit angelegte Kampagne könnten auch Reichweiten gesteigert werden, so der Google-Ableger.
Laut YouTube setzen fast die Hälfte aller Großkunden auf Bumper Ads und jede fünfte In-Stream-Impression auf YouTube ist ein 6-Sekünder.