TNS Fanpage Award: Welche Marke hat die beste Facebook-Seite?
Der Marktforscher TNS Infratest bringt einen eigenen Social-Media-Award an den Start. 235 Marken nehmen am Wettbewerb teil - von A wie ADAC bis Z wie Zalando.
Der Marktforscher TNS Infratest bringt einen eigenen Social-Media-Award an den Start. 235 Marken nehmen am Wettbewerb teil - von A wie ADAC bis Z wie Zalando. Den Sieger des TNS Fanpage Award bestimmt allein die Facebook-Community. Die neue Branchenauszeichnung "basiert zu 100 Prozent auf den Meinungen der Fans", erklärt TNS-Digitalchef Carsten Theisen. "Wir als Institut haben somit keinerlei Einfluss auf die Entscheidung".
Am TNS Fanpage Award 2012 nehmen Unternehmen und Marken mit mindestens 1.000 Fans auf ihrer Facebook-Seite teil. Mindestens 80 Fans einer Markenseite müssen die Award-Befragung vom 3. bis 21. September direkt in Facebook ausfüllen, damit die Markenseite automatisch für die Award-Teilnahme qualifiziert ist. Als Ergebnis erhält jede teilnehmende Marken- oder Unternehmens-Facebookseite eine Infomail, die das Top-10-Ranking enthält, die eigene Platzierung, sowie Durchschnittsergebnisse über die fünf Award-Fragen.
Mit im Rennen sind u.a. der ADAC, die Krankenkasse Barmer GEK, Burger King Deutschland, Canon, die Comdirect Bank, DHL Paket, Der Club Bertelsmann, EnBW, Ferrero Küsschen, Freixenet, Gerolsteiner, Gliss Kur, HolidayCheck, die HypoVereinsbank, ImmobilienScout24, Kinder Riegel, Lancôme, Lidl, MeridianSpa, N-JOY, Nutella, OBI, Paulaner, Persil, ReifenDirekt, Rossmann, Senseo Deutschland, Sixt, die "Tagesschau", die Targobank, Tele2, Vichy, Xing und Zalando.
Die Award-Gewinner werden am 24. Oktober im Rahmen der Marktforschungsmesse Research & Results in München ausgezeichnet und später auch vom TNS-Medienpartner "Absatzwirtschaft" vorgestellt. Vorbild für die Aktion ist der niederländische Wettbewerb "Facebook Community van het Jaar", der Anfang 2012 von der dortigen TNS-Tochter ausgelobt worden war. Dort gewann die Touristik-Plattform NewYork.nl.