Datenallianzen:
Süddeutsche baut Login-Standard Net-ID ein
Leser von SZ.de können sich so künftig mit dem Passwort eines Dienstes aus dem Kreis der Net-ID-Partner anmelden.
Die Süddeutsche Zeitung nutzt ab sofort den Login-Standard Net-ID. Leser von SZ.de können sich so künftig mit dem Passwort eines Dienstes aus dem Kreis der Net-ID-Partner anmelden. Dazu gehören unter anderem Accounts von Web.de, GMX oder 7Pass.
Der Süddeutsche Verlag hatte sich im September zusammen mit weiteren Medienhäusern und E-Commerce-Anbietern der Net-ID-Initiative angeschlossen. Das Login-System ist kürzlich mit mehr als 60 Partner-Webseiten gestartet.
Die Login-Allianz European Net-ID Foundation will Nutzern ein zentrales Passwort zur Verfügung stellen, mit denen sie unterschiedliche Online-Dienste nutzen können. Die Partner wollen das Angebot als europäische und datenschutz-freundliche Alternative gegenüber US-Plattformen wie Facebook und Google positionieren.
„Wir sind überzeugt, dass sich Net-ID als europäischer Login-Standard zu einer sehr guten und vor allem vertrauenswürdigen Alternative zu Facebook- und Google-Logins entwickelt“, erklärt Johannes Vogel, Geschäftsführer der Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH. „Mit jedem neu integrierten Partner wird der Login-Standard attraktiver“, sagt Stiftungs-Chef Sven Bornemann.
Der Verlag Werben & Verkaufen ist ein Tochterunternehmen des Süddeutschen Verlags.