Adserver-Technologie:
Ströer, Telekom und Falk investieren gemeinsam in Startups
Ein Onlinepionier, ein Außenwerber und ein Telekommunikationsanbieter tun sich zusammen: Ströer Media, die Deutsche Telekom und Thomas Falk wollen künftig zusammen in Startups investieren.
Ein Onlinepionier, ein Außenwerber und ein Telekommunikationsanbieter investieren gemeinsam: Ströer Media, die Deutsche Telekom und Thomas Falk wollen künftig zusammen in Startups investieren. Dafür werden DT Capital Partners, Ströer Media und Thomas Falk, CEO von Evalue, Geld in den neuen Evalue 2nd Digital Fund einzahlen, wie das W&V-Schwesterblatt "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe schreibt. Konkret geht es um Investments in den wachsenden europäischen Markt für digitale Adserver-Technologien, digitale Werbung sowie Content-Erstellung, Content-Mehrfachnutzung sowie die Inhalte-Distribution – explizit als Gegenpol zum sehr ausgeprägten US-Adtech- und -Mediamarkt. Die Investitionsentscheidungen fallen die drei beteiligten Partner gemeinsam. Hintergrund sind unter anderem die in naher Zukunft sich ändernden Datenschutzregeln in der EU sowie zwischen Europa und den USA.
Falks ursprünglicher Erfolg basiert auf der Adserverfirma Falk Esolutions, die er 2006 an den Marktführer Doubleclick verkaufte. Ein Jahr später erfolgte die Übernahme durch Google; bis dahin war Falk bei Doubleclick EMEA-Präsident. Seither investierte Falk über Evalue in zahlreiche Firmen, vornehmlich im Adtech-Bereich, unter anderem in den Videovermarkter Smartclip und den Videoanbieter Zoomin.TV sowie in die Performance-Agentur 161Media. Falk gilt als einer der wenigen deutschen Internetinvestoren, die sich auch im US-Markt einen Namen gemacht haben.
DT Capital Partners ist dagegen sehr jung. Der Fonds wurde erst vor einem Jahr gegründet und soll für die Telekom in fünf Jahren 500 Millionen Euro investieren. Zuvor wurde über T-Ventures investiert. Doch diese Finanztochter soll nur noch bestehende Investments betreuen. Seit 1997 wurde mehr als 1 Milliarden Euro in 190 Firmen gesteckt, etwa in den Realtime-Werbemarktplatz Appnexus, den US-Airbnb-Konkurrent 9flats.com und den israelischen Criteo-Konkurrenten Mythings. Ströer selbst ist bislang nicht als Venture-Capital-Geber aufgefallen. Online-Investments bislang gingen auf das Konto von Media Ventures. Dahinter stecken die Großaktionäre Dirk Ströer sowie CEO Udo Müller. Unter diesem Dach ist auch die Onlinevermarktung entstanden, die Ende 2012 an Ströer SE verkauft wurde.
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