Bundestagswahl 2017:
Spitzenkandidaten im Netz: Das sind die größten Influencer
Angela Merkel ist der lebende Beweis dafür, dass Reichweite nicht alles ist. Trotz 2,5 Millionen Facebook-Fans schneidet sie im Ranking sehr schlecht ab.
Die beste Performance auf Facebook liefert stattdessen FDP-Spitzenkandidat Christian Lindner.
Bei der Bewertung hebt der Monitoring-Spezialist Vico auf das Wachstum der Fanzahlen sowie auf das Engagement der Follower in Relation zur Anzahl der Postings ab. Untersucht wurden die Aktivitäten auf Facebook, Twitter und Instagram im Zeitraum vom 1. Januar bis 1. August 2017.
Unter die Lupe genommen wurden dabei die Accounts der Spitzenkandidaten von CDU (Angela Merkel), SPD (Martin Schulz), Grünen (Cem Özdemir/Katrin Göring-Eckardt), FDP (Christian Lindner), Linken (Sahra Wagenknecht/Dietmar Bartsch) und AfD (Alice Weidel/Alexander Gauland). Gauland ist der einzige unter den genannten Spitzenkandidaten, welcher auf keinem Social-Media-Kanal aktiv ist.
Die Bundeskanzlerin kommt trotz der hohen Zahl an Fans (oder vielleicht gerade deswegen) auf die mit Abstand geringste Engagement-Rate aller untersuchten Spitzenkandidaten: Bei der Gesamt-Performance auf Facebook landet sie weit abgeschlagen auf Platz acht.
Erst vor wenigen Tagen stellte sich Christian Lindner auf dem Youtube-Kanal "Disslike" den gehässigsten Social-Media-Kommentaren über ihn: Die Digitalstrategie des FDP-Spitzenkandidaten scheint also offenbar aufzugehen.
Cem Özdemir ist der Twitter-König
Auf Twitter sind alle Spitzenkandidaten mit Ausnahme von Angela Merkel und Alexander Gauland mit einem eigenen Account vertreten. Hier schneidet der Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir von allen am besten ab. Weidel kommt bei Twitter auf ein sehr hohes Fanwachstum und eine hohe Engagement-Rate: Weil sie ihren Twitter-Account aber erst seit Februar hat, fiel sie genauso aus der Wertung wie auch Bartsch, bei dem die Datenbasis offenbar zu dünn war.
Wenigstens bei Instagram liegt die Bundeskanzlerin vorn. Dort sind nur fünf der neun Spitzenkandidaten präsent. Die Kandidaten der Linken und der AfD fehlen hier komplett. Da jedoch alle Kandidaten außer Merkel auf Instagram auf eine vergleichsweise geringe Reichweite kommen, lassen sich hier laut Vico keine genauen Performance-Aussagen treffen.
Alle News und Kampagnen zur Wahl am 24. September gibt's im W&V-Dossier zur Bundestagswahl 2017.