Fashion-Portal:
RTL startet Blogwalk: Mode mit eigener Vermarktung
An diesem Montag startet RTL für Fashionistas sein Blog-Portal Blogwalk. Bloggerin Luísa Lión, die unter das RTL-Dach gezogen ist, erhofft sich mehr Reichweite, Vermarktung und TV-Bekanntheit. W&V-Redakteur Kay Städele hat mit ihr gesprochen.
An diesem Montag startet RTL mit seinem Mode-Blog-Portal Blogwalk. 30 Fashionblogerinnen zeigen Videos, Inhalte und Bilder - alles angebunden an die TV-Marke Vox. Das neue, individualisierbare Angebot wird von RTL interactive produziert und soll vor allem junge Frauen ansprechen. Schwerpunkt-Themen sind Fashion, Beauty und Lifestyle. Blogwalk soll sich über E-Commerce-Erlöse und Premium Werbung finanzieren.
Für den Start hat die Sendergruppe einige hochkarätige Blogerinnen rekrutiert, darunter auch Neu-Kalifornierin Luísa Lión. Sie sprach mit W&V-Redakteur Kay Städele darüber, was sie sich für Reichweite und Vermarktung durch RTL erhofft.
W&V: Was hebt Sie, Frau Lión, von anderen Modeblogs ab?
Um im Meer der (Mode-)blogger hervorzustechen sollte man eine Nische finden, die einen von der Masse abhebt. Ich persönlich lege extremen Wert auf den Austausch und Kontakt zu meinen Lesern, Followern und Fans. Mich interessiert das Feedback und ich bin eine der wenigen Bloggerinnen, die sich die Zeit nimmt auf Kommentare, Emails und Fragen ausführlich zu antworten - zumindest wird mir dies oft von meinen Lesern gesagt. Außerdem habe ich keinen reinen Modeblog, sondern mit der Zeit auch sehr persönliche Themen, wie mein Studium, meine Arbeit, Reisen und Events mit in meinen Blog aufgenommen neben den klassischen Outfits und Modethemen.
Haben Sie keine Angst, im Blog-Netzwerk von Blogwalk unterzugehen?
Ich denke, es gibt genug Platz und Raum für verschiedene Blogger, da jeder Blog anders ist und einen anderen Schwerpunkt und Charakter hat. Meine bisherigen Leser von 'Style Roulette' bleiben ja auch und daran wird sich nicht viel ändern.
Sie sind gerade nach Los Angeles umgezogen, gibt es in Deutschland keine entsprechend inspirierende Modeszene?
Die deutsche Modeszene ist sehr speziell und für mich persönlich nicht so interessant. Ich finde es gibt wenig Raum für Experimente - allerdings ist das nicht der Grund für meinen Umzug. Ich liebe das Wetter in Los Angeles und die Stimmung. Die Leute sind super freundlich und es gibt extrem viel zu tun in der Stadt der Engel.
Haben Sie vor Ort schon Mode- und Beauty-Labels, mit denen Sie zusammenarbeiten?
Ich arbeite bereits seit längerer Zeit mit internationalen Firmen und Marken und habe auch in LA bereits einige Kooperationen und Kontakte knüpfen können.
Welche Reichweite, PageImpressions, Video-Views hatten Sie vor dem Umzug auf Blogwalk.de im Monat?
Monatlich hatte ich ca. 400.000 Seitenaufrufen, über 160.000 Videoaufrufe, 90.000 Instagram Follower, 18.500 Facebook Fans usw.
Versprechen Sie sich durch den Übergang zu Blogwalk einen signifikanten Anstieg?
Ich verspreche mir definitiv einen Anstieg in den monatlichen Seitenaufrufen und bei den Unique Usern, da man in Verbindung mit TV und der TV-Kampagne zur Bewerbung der Plattform noch mal komplett neue Leser anspricht und an sich binden kann.
Beschreiben Sie das Geschäftsmodell ihres Blogs nach dem Übergang zu Blogwalk?
An meinem Geschäftsmodell hat sich nach dem Umzug zu Blogwalk nicht viel verändert. Nach wie vor sind persönliche Projekte / Kooperationen mit unterschiedlichen Marken mein Hauptfokus neben Affiliate-Einnahmen. Was neu ist, sind Werbeeinnahmen durch Ads und Bannerwerbung, da ich dieses Werbemittel zuvor kaum genutzt habe und durch die professionelle Unterstützung durch RTL interactive und der IP Deutschland neue Einnahmequellen generieren kann.
Werden Sie dadurch abhängiger von IP Deutschland?
Ich sehe keine Abhängigkeit zu IP Deutschland, da ich nicht von der einen Werbequelle abhängig bin. Mein Businessmodel steht auf mehreren Säulen und würde auch ohne IP Deutschland funktionieren. Dennoch bin ich sehr gespannt auf die neue Zusammenarbeit und freue mich auf viele spannende Kooperationen.
Glauben Sie, dass durch die jetzige Verbindung zu RTL der Übergang zum Fernsehen – vielleicht zu einem eigenen TV-Format – einfacher wird?
Definitiv. Einige unserer Blogwalk-Mädels waren bereits Teil eines 'Shopping Queen‘ - Fashion Blogger Specials bei Vox. RTL interactive wird uns von nun an soweit möglich als Fashionexperten der Mediengruppe RTL einbinden und versuchen uns in neue Formate zu integrieren. Für mich persönlich ein sehr spannender Teil der Fusion, da ich im TV-Bereich bereits an einigen Projekten beteiligt war und es mir sehr viel Spaß macht.
Gibt es Vorbilder in Sachen Style und Beauty?
Ich habe keine persönlichen Style-Vorbilder, sondern lasse mich eher von verschiedenen Persönlichkeiten und Charakteren inspirieren. Ich liebe den Ehrgeiz und Style der Amerikanischen Stilistin Rachel Zoe und das Organisationstalent der Managerin Chris Jenner. Instagram ist meine persönliche Inspirationsquelle für Outfit- und Style-Ideen.