Deutschland-Start:
Pinterest will mit Pincodes mehr Werbekunden locken
Pinterest führt nun in Deutschland Pincodes ein. Als erste Kooperationspartner sind Brigitte, Maggi und Urbanara mit dabei.
Pinterest führt in Deutschland seine sogenannten Pincodes ein, mit denen Unternehmen Nutzer von physischen Produkten zu ihren Inhalten bei der Fotoplattform lotsen können. Die runden Codes können zum Beispiel auf Verpackungen, Preisschildern oder in Zeitschriften platziert werden. Hält man ein Smartphone bei laufender Kamera-Funktion der Pinterest-App darauf, öffnen sich damit verknüpfte Bilder oder Kollektionen. Zusammen mit den Codes bringt Pinterest auch seine "Lens"-Funktion nach Deutschland: Wenn man einen Gegenstand mit der Kamera erfasst, werden aus dem Bildbestand des Dienstes ähnliche Objekte herausgesucht und angezeigt.
Pinterest versteht sich selbst als visuelle Suchmaschine, bei der man zum Beispiel nach Ideen für Wohnungseinrichtungen, Reisen, Kochen oder Basteln Ausschau halten kann. Nutzer können Bilder aus dem Internet in Kollektionen sammeln. Ein Großteil der Inhalte - "Pins" in Pinterest-Sprache - wird inzwischen aber von Marken und Unternehmen hochgeladen. Für sie dient ein Bild oft als eine Art Schaufenster vor einem Link zu ihrer Website. In den USA experimentiert Pinterest auch mit Pins, in denen man direkt Artikel kaufen kann, ohne die App zu verlassen. Für sie gibt es in Deutschland noch keinen Starttermin.
Erste Kooperationspartner sind Brigitte, Maggi und Urbanara
Die Pincodes sollen zum Deutschland-Start über eine Kooperation mit drei Marken bekannter gemacht werden. Die Zeitschrift "Brigitte" druckt die Codes in der Oster-Ausgabe. Maggi wiederum testet in die Neuheit im hauseigenen Kochstudio in Frankfurt. Die Marke nutzt ihre Pinnwand unter anderem für Rezepte und How-Tos. "Wir planen längerfristig die Pincodes auch in größerem Umfang auf einer unserer Produktlinien einzusetzen", sagt Lisa Stiewe, Digital Communication Manager bei Maggi.
Der Inneneinrichtungs-Anbieter Urbanara platziert die Codes ab Mitte März auf Postern im Flagship-Store in Düsseldorf. Die Shop-Besucher werden auf Pinnwände rund um Ostern und die neue Sommerkollektion weitergeleitet. Mit dem Kauf einer Wolldecke erhalten Kunden zudem einen Flyer mit einem Pincode, der sie auf eine Pinnwand mit Ideen und Pflegetipps speziell zu diesem Produkt führt.
Mit weiteren Unternehmen sei man in Gespräch, so Deutschlandchefin Jana Würfel. Zugleich können alle Pinterest-Nutzer mit einem Business-Account kostenlos eigene Pincodes erstellen.
Die Plattform hat laut eigenen Angaben rund 200 Millionen monatliche aktive Nutzer. Und in Deutschland? Pinterest sagt nur, die Nutzerzahl sei im vergangenen Jahr um 50 Prozent gestiegen. (mit dpa)
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