Country Manager DACH & Nordics:
Pinterest holt Philip Missler für die Sales-Expansion
Pinterest plant fürs 1. Quartal mit Anzeigen auch in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Angebot und Team soll Philip Missler als Country Manager DACH & Nordics aufbauen.
Der bisherige deutsche Amazon-Vermarktungschef Philip Missler heuert bei Pinterest an. Seine neue Position als Country Manager DACH & Nordics bei der visuellen Suchmaschine wird er im April antreten. Hintergrund: Nach dem Start von Anzeigen in Frankreich im 4. Quartal plant Pinterest die Expansion nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz als nächste nicht englischsprachige Märkte, in denen Anzeigen angeboten werden.
Jon Kaplan, Head of Global Sales bei Pinterest, kommentiert den Einstieg des Sales-Kenners und umreißt dessen Aufgaben bei der Expansion des Anzeigengeschäfts: "Mit Philip gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten aus der digitalen Werbeindustrie, der die anstehende Expansion unseres Anzeigengeschäfts nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz leiten wird. Wir freuen uns, dass Philip zu Pinterest kommt, um das Team aufzubauen und eng mit lokalen und internationalen Marken zu arbeiten, die auf Pinterest schon bald Menschen erreichen können, die eine Aktion oder einen Kauf aktiv in Erwägung ziehen."
Missler war seit 2014 Managing Director von Amazon Advertising in Deutschland und Italien und verantwortlich für das schnelle Wachstum des Werbegeschäfts des Onlineriesen in beiden Ländern. Vor seiner Zeit bei Amazon war der Manager CEO des früheren Telekom-Vermarkters Interactive Media (heute Ströer), Vorsitzender des Aufsichtsrats von Xplosion Interactive und verantwortlich für das Business Development der Digitalgeschäfte der Deutschen Telekom. Zum Unternehmen wechselte Missler von eBay Classifieds, wo er die Bereiche Technologie und Produkt als CTO von Mobile.de und eBay Motors leitete.
Philip Missler startete seine Karriere 1997 als Softwareentwickler, gründete 1998 ein Startup und übernahm darauffolgend verschiedene Führungspositionen in den Digitalagenturen von McCann Erickson.
Was bei Pinterest geplant ist
Über seinen künftigen Arbeitsplatz sagt der neu eingestellte Country Manager für DACH & Nordics: "Pinterest gibt Menschen Inspiration, um ein Leben zu erschaffen, das sie lieben und ich freue mich, einem Unternehmen beizutreten, das ich lange bewundert habe." Er freue sich - "mit einer starken Synergie zwischen Nutzern und Marken" - mit dem Team zusammenzuarbeiten und das Anzeigenprogramm von Pinterest bald in die DACH-Region auszuweiten, so Missler.
Nach dem Start von Anzeigen in Frankreich im Herbst 2018 beginnt Pinterest nun in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, mit bereits existierenden Partnern Anzeigen zu testen. Geplant ist, den Anzeigenmanager für alle Unternehmen später im 1. Quartal zu öffnen. Nach Großbritannien und Frankreich stelle die Größe des deutschsprachigen Marktes "einen idealen nächsten Schritt nach Europa dar", heißt es von Pinterest.
Eine Reihe großer und mittelgroßer Unternehmen, die bereits "organischen Erfolg" auf Pinterest haben, haben dem Unternehmen zufolge bereits Interesse geäußert, bezahlte Werbekampagnen im DACH-Raum zu starten. Erste Werbungtreibende sind unter anderem Ferrero, Rewe und Tchibo.
Pinterest versteht sich selbst als visuelle Suchmaschine, bei der man zum Beispiel nach Ideen für Wohnungseinrichtungen, Reisen, Kochen oder Basteln Ausschau halten kann. Nutzer können Bilder aus dem Internet in Kollektionen sammeln. Ein Großteil der Inhalte - "Pins" in Pinterest-Sprache - wird inzwischen von Marken und Unternehmen hochgeladen. Für sie dient ein Bild oft als eine Art Schaufenster vor einem Link zu ihrer Website.
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