Neues Microsoft-Logo: Zwischen "langweilig", "einfach gut" und "Retro"
Nach 25 Jahren gibt sich Microsoft ein neues Logo. Wie ein Blick ins Netz zeigt, sind die Meinungen zum neuen Design sehr gespalten. Und einer unser Facebook-Leser hat ein Werbe-Video gefunden, dass beweist, dass Microsoft die Idee mit den vier Kacheln schon länger hatte.
Nach 25 Jahren gibt sich Microsoft ein neues Logo. Wie ein Blick ins Netz zeigt, sind die Meinungen zum neuen Design mit den vier Kacheln sehr gespalten. US-Branchendienst Mashable lässt seine Leser abstimmen. Knapp 3.800 User haben sich bis Freitag Mittag deutscher Zeit daran beteiligt. Die meisten (1.874 Stimmen, 49,3 Prozent) finden das neue Erscheinungsbild des IT-Konzerns eher lahm und langweilig. 36,4 Prozent (1.383 Stimmen) stimmen hingegen der Aussage "schön, weil klar und einfach" zu.
Auch die von Mashable befragten Designer urteilen ganz unterschiedlich über das neue Markenzeichen. Sagi Haviv, der unter anderem Logos Designer-Modemarke Armani Exchange entworfen hat, ist das Microsoft-Logo einfach nicht charakteristisch genug. "Es ist sehr gut, sehr viel freundlicher" findet hingegen James Coulson, der an der Entwicklung des Logos für den US-Fernsehsender Syfy beteiligt war.
In seinem Blog Designtagebuch nimmt auch der deutsche Kommunikationsdesigner Achim Schaffrina das neue Microsoft-Erscheinungsbild genauer unter die Lupe - sein Urteil fällt weitestgehend positiv aus: "Während im Windows-Logo die Kacheln perspektivisch im Raum angeordnet wurden, erscheinen sie hier verzerrungsfrei. Schlicht, einfach, einfach gut, könnte man sagen. Als Schrift kommt auch in diesem Fall die Hausschrift von Microsoft, die Segoe, zum Einsatz. An der Ligatur der Buchstaben 'ft' hielt man fest. Soviel Konstanz muss sein."
Die "W&V"-Facebook-Leser hingegen sind überwiegend nicht begeistert vom neuen Look der Marke: "Langweilig" und "Traurig" so lauten ihre Kommentare. Viele bekennende Apple-Fans sind unter ihnen, sie bemängeln die Ähnlichkeit der Schrift zu ihrer Lieblingsmarke. Auch Steve Higl outet sich auf unserem Facebook-Auftritt als bekennender Apple-Liebhaber und gräbt ein Werbe-Video für Windows 95 aus, das beweist, dass Microsoft die Idee mit den vier Kacheln nicht erst gestern kam. Also doch eher Retro als Modernisierung bei Microsoft?