Bundestagswahl:
Neuer Viralhit: Christian Lindner 1997 als ambitionierter Teenager
Über zu wenig Aufmerksamkeit kann sich FDP-Chef Christian Lindner in diesem Wahlkampf nicht beklagen. Jetzt pusht ein 20 Jahre altes Video unfreiwillig seine Wahlkampagne.
"Schulranzen verändern die Welt, nicht Aktenkoffer", ist auf Christian Lindners Wahlplakaten zu lesen. Vor 20 Jahren sah die Welt des FDP-Chefs anders aus: Als Jungunternehmer machte er mit Mercedes und Pop-Krawatte auf dicke Hose. "Stern TV" kramte den Film mit dem geschniegelten Teenager heraus und über Nacht wurde das Video zum Social-Media-Hit mit aktuell 1,4 Mio. Facebook-Aufrufen.
Im Bundestagswahlkampf sorgte Linder auch bisher schon für reichlich Buzz: Seine Wahl-Spots in Schwarz-Weiß mit T-Shirt und Dreitagebart brachten ihm viel Aufmerksamkeit. Später verspottete ihn die Twitter-Gemeinde mit Foto-Collagen als "ThermiLindner". Jetzt macht ein Video aus der Jugend von FDP-Chef Christian Lindner Furore. Die RTL-Sendung "Stern TV" hat einen Drei-Minuten-Film ausgegraben, der 1997 für ein Jugendmagazin der Deutschen Welle gedreht wurde.
Im geliehenen Mercedes fährt der damals 18-jährige Jungunternehmer zusammen mit einem Kumpel auf dem Schulhof des Gymnasiums seiner Heimatstadt Wermelskirchen bei Köln vor. Das Outfit wie aus dem Manager-Handbuch: Anzug, blaues Hemd mit weißem Kragen, Aktenkoffer und Kuhflecken-Krawatte. Sein damaliges Geschäftsmotto: "Ran an die Arbeit, Arbeit bewältigen, Probleme sind nur dornige Chancen!"
In den sozialen Netzwerken geht das Video von '97 durch die Decke. "Sein Handwerk versteht er schon damals, einem eine Waffel ans Ohr quatschen und zu 100 Prozent von sich überzeugt sein", schreibt eine Frau bei Facebook. Ein anderer verteidigt Lindner: "Diese Neidkultur in diesem Land macht mich krank. Warum werden mutige Jungunternehmer belächelt, obwohl sie ein Vorbild für ihre Klassenkameraden darstellen?"