
Neue Suchmaschine zeigt sich ökologisch korrekt
Mit dem Versprechen, das Klima zu schützen, wirbt eine neue Internet-Suchmaschine um Nutzer. Pro 1.000 Suchanfragen will das australische Unternehmen Ecocho zwei Bäume pflanzen. Die Suchmaschine startete am Dienstag in 14 L
Mit dem Versprechen, das Klima zu schützen, wirbt eine neue Internet-Suchmaschine um Nutzer. Pro 1.000 Suchanfragen will das australische Unternehmen Ecocho zwei Bäume pflanzen. Die Suchmaschine startete am Dienstag in 14 Ländern, darunter in Deutschland (Ecocho.com/de). Das Projekt soll mit Werbeeinnahmen finanziert werden. "Wir wollen in Zukunft etwa 70 Prozent der Einnahmen aus ecocho.com in CO2-reduzierende Maßnahmen investieren", sagte Firmengründer Tim Macdonald.
Ecocho entwickelte aber keine eigene Suchtechnologie; die Nutzer können zwischen den Suchmaschinen von Google und Yahoo wählen.
Die Bäume sollen zunächst in Australien gepflanzt werden, eine Ausweitung auf andere Regionen sei so schnell wie möglich geplant, heißt es. Wirtschaftsprüfer von KPMG sollen darüber wachen, dass die Bäume tatsächlich gepflanzt werden.