Mobile.de und Pilot-Agenturen gewinnen OVK Award 2010
Die klassische Online-Kampagne "Einer war Deiner" gewinnt ein Mediabudget von einer Million Euro brutto.
Die Gewinner des OVK Award 2010 stehen fest: Die Mobile.International GmbH, Pilot 1/0 (Kreativagentur) und Pilot Berlin (Mediaagentur) haben sich mit der klassischen Online-Kampagne "Einer war Deiner" den mit einer Million Euro Brutto-Mediavolumen dotierten Preis gesichert. Der Award 2010 wurde gestern im Vorfeld der Dmexco vom Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) im Rahmen des OVK Exekutive Dinners verliehen.
Die Jury lobt "intelligentes Re-Targeting als Verschmelzung von Branding- und Responsekampagne". Auf Basis der ab September 2010 laufenden Kampagne "Einer ist Deiner" habe Pilot eine außergewöhnliche Inszenierung entwickelt, die nah an der Kampagnenidee liegt und "die Zielgruppe mitten ins Herz trifft". Dabei wurde auch zu Spenden aufgerufen.
Die Kampagne sei eine "ideale Ergänzung" der aktuellen Kommunikation und helfe, "als Deutschlands größter Fahrzeugmarkt 'Top of Mind' bei den Neu- und Gebrauchtwagenkäufern zu bleiben, auch wenn gerade keine Kaufentscheidung unmittelbar bevorsteht", erklärt Malte Krüger, Geschäftsführer von Mobile.de. "Durch den emotionalen Link in die Kindheit mit Hilfe der Spielzeugautos sprechen wir zudem auch Zielgruppen an, die sich bisher nur bedingt mit uns beschäftigt haben. Und nicht zuletzt helfen wir mit der Spendenkomponente auch heutigen Kindern, Träume zu erfüllen."
Die Siegerkampagne sei ein "wegweisendes Beispiel dafür, welche kreativen Möglichkeiten klassische Online-Werbung für eine facettenreiche Markenkommunikation bietet und wie sich diese in Verbindung mit einer ausgeklügelten Mediaplanung optimal bei der Zielgruppe in Szene setzen lassen", erklärt Jurymitglied Thomas Kabke von United Internet und stellvertretender OVK-Vorsitzender.
Auf der Shortlist waren außerdem "Philips 3D TV - Parallel Lines" der Philips GmbH von Xenion Interactive sowie "Der persönliche Geschenkefinder von Otto" von Kolle Rebbe (Kreativagentur) und Pilot 1/0 (Mediaagentur) für den OVK Award nominiert. Alle eingereichten Kampagnen wurden im Vorfeld noch nicht veröffentlicht. Der Award wurde in diesem Jahr bereits zum vierten Mal vergeben.