Social Media:
Immer mehr Firmen-Bosse kommunizieren auf LinkedIn
Laut einer Studie von ECCO International Communications sind CEOs heute mehr als noch vor zwei Jahren auf LinkedIn und Twitter aktiv. In Frankreich herrscht ein besonders hohes Sendungsbewusstsein. In Deutschland gibt es noch Nachholbedarf.
CEOs posten, was das Zeug hält. Laut einer Studie des PR-Netzwerks ECCO International Communications sind Vorstandschefs der weltweit größten Börsenunternehmen auf den Social-Media-Kanälen deutlich präsenter als noch vor zwei Jahren. Mit 58 Prozent sind mehr als die Hälfte der Chefs auf dem Karriereportal LinkedIn aktiv. Zum Vergleich: Vor zwei Jahren waren es nur 41 Prozent.
Twitter dagegen ist deutlich unbeliebter bei den Firmenbossen: Lediglich 17 Prozent der Vorstände sind auf Twitter aktiv, das ist unwesentlich mehr als vor zwei Jahren mit 14 Prozent. Für die Untersuchung hat ECCO International weltweit mehr als 20 Länder untersucht. Am häufigsten kommunizieren die Franzosen in den sozialen Netzwerken. Jeder zweite Vorstand unterhält dort einen Twitter-Account und sogar 70 Prozent der CEOs sind auf LinkedIn vertreten. Bereits 2017 führten die Franzosen das Ranking an.
Auf den Plätzen zwei bis vier folgen Dänemark, Australien und die Niederlande. Die Schweiz, USA und Polen teilen sich den fünften Platz. In den USA haben die CEOs allerdings mit deutlichem Abstand die meisten Follower. An erster Stelle weltweit rangiert Apple-Chef Tim Cook mit mehr als 11 Millionen Followern auf Twitter, 2017 waren es noch fünf Millionen. Indien ist im Ranking zwar auf dem letzten Platz, doch der indische Twitterer Uday Kotak, CEO der Kotak Mahindra Bank, liegt mit knapp einer Million Followern weltweit auf Platz drei.
Deutschland liegt im internationalen Ranking auf einem mittleren 12. Platz. Drei CEOs sind auf Twitter aktiv und immerhin neun Vorstandschefs haben ein LinkedIn-Profil. Eine Verbesserung, denn im Jahr 2017 belegte Deutschland im internationalen Vergleich noch den letzten Platz. Spitzenreiter ist Bill McDermott von SAP mit über 50.000 Followern auf Twitter und mehr als 200.000 Followern auf LinkedIn. Andererseits: Vorstände wie Joe Kaeser von Siemens, Oliver Bäte von der Allianz, Timotheus Höttges von der Deutschen Telekom oder Herbert Diess von Volkswagen haben auf LinkedIn zwar weniger Follower als der SAP-Chef, waren aber in den vergangenen Monaten deutlich aktiver.