Bundestagswahl 2017:
Google und Youtube rüsten zur Wahl auf
Google bietet zur Wahl erweiterte Such-Werkzeuge an. Funk und Studio 71 senden Infotainment-Show auf Youtube.
Ähnlich wie bereits zuvor in den USA, Frankreich und den Niederlanden bietet Google nun auch zur Bundestagswahl in Deutschland zusätzliche digitale Suchwerkzeuge, sowie Shows und Streamings aus dem Berliner Youtube-Studio an. Obwohl in vielen Medien ein bislang nicht vorhandener Wahlkampf beklagt wird, ist offenbar das Suchinteresse zur Bundestagswahl 2017 angestiegen - es liegt zum jetzigen Zeitpunkt 1,5 mal höher als zur Wahl 2013.
Eine der meistgestellten Fragen ist beispielsweise die nach den Direktkandidaten im eigenen Wahlkreis. Dieses Suchinteresse bedient Google mit einem Extra-Such-Service: Auf Basis der Wahlliste des Bundeswahlleiters finden Nutzer bei Eingabe der Postleitzahl die Direktkandidaten aller Parteien in ihrem Wahlkreis. Die 4500 Kandidaten haben die Möglichkeit, ihre politische Grundhaltung sowie drei ihrer politischen Prioritäten in einer Info-Box hochzuladen und darzustellen. Das Angebot entsteht in Kooperation mit dpa-infocom und wird im Laufe des August freigeschaltet. Am Wahlabend werden in der Suche zudem aktuelle Hochrechnungen und das vorläufige amtliche Endergebnis gezeigt.
Auch das Instrument Google Trends wird erweitert: Auf der Webseite g.co/wahl2017-trends bereitet das Google News Lab aktuelle Suchtrends zu Themen, Kandidaten und Parteien. Mit Datendesigner Moritz Stefaner entstand das Projekt 2Q17. Es visualisiert die täglich am häufigsten gesuchten Begriffe im Zusammenhang mit den Spitzenkandidaten der sieben am meisten gesuchten Parteien. Google bietet zudem einen Trend-Newsletter an.
Die Video-Plattform Youtube wird zur Wahl ebenfalls gepimpt. Am Wahlabend wird im Berliner Youtube Space ab 18 Uhr für die junge Zielgruppe die sogenannte Youtube-Wahlnacht produziert: Die Infotainment-Polit-Show Wahlgemeinschaft wird gemeinschaftlich von Studio 71 (dem Multichannel-Netzwerk von ProSiebenSat.1) und Funk, dem Jugendangebot von ARD und ZDF gestaltet. Eine Woche vor der Wahl (17. September) laden 15 ausgewählte Youtuber, darunter Rob Bubble, ihre Fans im Community Live Stream zum Dialog über Wahlthemen ein.
Bereits am 18. August stellt sich die Kanzlerin im Live-Stream den Fragen von Youtubern. Google-Sprecher Ralf Bremer geht davon aus, dass weitere Politiker in der heißen Wahlkampf-Phase zum Interview kommen werden. Youtube streamt außerdem live die TV-Duelle am 4. und 5. September.