Versöhnung mit den Unternehmen

In Deutschland sind 1,2 Millionen Unternehmen auf Facebook aktiv. Jedes zweite sagt laut einer aktuellen, von Facebook in Auftrag gegebenen Studie von Morning Consult, dass sie ihre Umsätze mithilfe der Plattform gesteigert hätten. Ein Drittel gibt an, dass es ihr Geschäft mithilfe von Facebook aufgebaut hat. 

Diese Unternehmen will Sandberg mit dem Schulugsprogramm möglicherweise versöhnlich stimmen. Sie positioniert das Unternehmen sympathisch, nahbar und macht es gleichzeitig noch unverzichtbarer für Unternehmen, Menschen und nicht zuletzt die Politik. Die hat an vielen Stellen versäumt, ihre Bürger in Sachen Digitalisierung zu schulen. Am Ende sollen also alle profitieren, besonders Facebook selbst. 

Mehr zum Förderprogramm, den Auswirkungen des Newsfeed-Umbaus für die Medien- und Werbebranche sowie ein exklusives Interview mit Facebook Europa-Chef Martin Ott lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 4/2017 der W&V


Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit Anfang 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Marken- und Transformationsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.