Startup:
Digitalbank Holvi startet erste OoH-Kampagne
In seiner ersten OoH-Kampagne für den deutschen Markt richtet sich das finnische Bank-Startup Holvi speziell an Selbstständige. Die sind auch für die Kreation entscheidend. Denn die stammt von zwei Ex-Dojo-Mitarbeitern, die jetzt Freelancer sind.
Die finnische Digitalbank Holvi startet erstmalig eine Out-of-Home-Kampagne in Deutschland. Für einen Monat bespielt Holvi mit der Kampagne Billboards, Riesenposter und Bauzäune in Hamburg und Berlin. Bisher setzte das Startup in allen Märkten auf Online-Kampagnen und Digital-Marketing.
Beweggrund für Holvi, die erste Out-of-Home-Aktion des Unternehmens auf dem deutschen Markt umzusetzen, ist zum einen der hohe Anteil an Kunden, den Holvi dort verzeichnet. Nach Unternehmensangaben kommen rund 45 Prozent der gesamten Kundenbasis aus Deutschland. Zum anderen sind gerade Berlin und Hamburg wichtig für das Unternehmen, da diese Städte den höchsten Anteil an Freiberuflern in Europa aufweisen. Denn Holvi hat sich auf das Kundensegment der Freiberufler, Selbstständigen und Kleinunternehmer spezialisiert.
Kampagne von Freelancern für Freelancer
Mit Christina Maria Gross und Max Buschfeld haben sich zwei ehemalige Kreative der Berliner Agentur Dojo zusammengetan und unter dem Namen Your Name + My Name das Projekt mit der Unterstützung anderer Freelancer in selbstständiger Tätigkeit umgesetzt. Die Tonalität der Kampagne ist dementsprechend nicht zufällig auf die Zielgruppe zugeschnitten, sondern direkt aus dem Blickwinkel eines typischen Holvi-Kunden heraus entstanden und produziert.
Die Kampagne präsentiert Holvi als Partner und Tool, mit dem die Nutzer sich mehr Freiraum schaffen können, um sich auf die Dinge zu konzentrieren zu können, die ihnen wirklich wichtig sind.
Den Machern ist das Umfeld, in dem sich die Adressaten ihrer Kampagne befinden, vertraut: "Jeder Freelancer weiß, dass zur Tätigkeit auch viel dazu gehört, was sich nicht so 'free' anfühlt – Papierkram, Steuererklärung, Rechnungen schreiben, Konto-Trennung und all das", so Max Buschfeld. Christina Maria Gross fügt hinzu: "Mit Holvi verschwindet das natürlich nicht, aber es schluckt weniger Freizeit. Die Kampagne soll transportieren, dass man als Freiberufler mit Holvi mehr Freiheits-Netto rausbekommt."
Die Kampagne findet auch im digitalen Raum statt – insbesondere auf Facebook und Instagram. Ergänzend wird zudem in ausgewählten Freiluftkinos in Berlin und Hamburg ein Spot gezeigt, der von der schwedischen Agentur Snask umgesetzt wurde.