Studie:
Die 20 beliebtesten Marken im deutschsprachigen Social Web
Amazon-Shitstorm: War da was? Offenbar nicht, denn das weltgrößte Internet-Kaufhaus glänzt in Deutschland nicht nur mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten, sondern auch mit den höchsten Sympathiewerten. Eine Studie listet die 20 Top-Marken im deutschsprachigen Social Web auf:
Amazon-Shitstorm: War da was? Offenbar nicht, denn das weltgrößte Internet-Kaufhaus glänzt in Deutschland nicht nur mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten, sondern auch mit den höchsten Sympathiewerten. Nach Preis, Service und Qualität ist Amazon die beliebteste Marke im deutschsprachigen Social Web, ergab eine gemeinsame Studie der dpa-Tochter News Aktuell und der Kommunikationsagentur Faktenkontor.
Marktforscher hatten zwischen November 2012 und Oktober 2013 über 1,1 Millionen Posts nach Häufigkeit und Tonalität ausgewertet. In diesen Zeitraum fiel auch die Affäre um Arbeitsbedingungen bei Amazon. Im Februar 2013 hatte eine ARD-Reportage über Amazon-Leiharbeiter massive öffentliche Empörung ausgelöst. Der Shitstorm im Social Web schien die Marke nachhaltig zu beschädigen.
Am Ende des Tages liegt Amazon trotzdem an der Spitze des Beliebtheits-Rankings. 500 Marken haben News Aktuell und Faktenkontor für ihre Studie herangezogen; hier sind die Top 20:
01. Amazon
02. Samsung
03. Apple
04. Facebook
05. Google
06. Youtube
07. Microsoft
08. Sony
09. Ebay
10. Telekom
11. Nokia
12. Mercedes Benz
13. Volkswagen
14. Xbox
15. SAP
16. BMW
17. Expedia
18. Vodafone
19. Nike
20. Canon
Die komplette Studie bietet Faktenkontor für 1.900 Euro hier an.
Follow @frankzimmer