Online-Glossar:
Das Was-ist-Was der digitalen Werbewelt/Teil 6
Die Buchstaben U-Z
Unique Client
Unique Client ist die Bezeichnung für jeden einzelnen Browser, dessen Internetnutzung (Zugriffe auf Websites) im Rahmen der technischen Messung in gelernten Größen wie z.B. Page Impressions erhoben wird.
Unique User
Der Unique User, also der "einzelne Nutzer", ist die Basis der AGOF internet facts. Er drückt aus, wie viele Personen in einem bestimmten Zeitraum mindestens einen Kontakt mit einer Website bzw. einzelnen Belegungseinheiten hatten. Der Unique User ist die Grundlage für die Berechnung von Reichweiten und Strukturen von Online-Werbeträgern sowie von wesentlichen Faktoren für die Mediaplanung.
URL
URL steht für Uniform Ressource Locator (deutsch "einheitlicher Quellenanzeiger") und bezeichnet die weltweit einheitlich aufgebaute Adresse für Dokumente oder andere Ressourcen im World Wide Web.
User
Eine Person mit Zugang zum World Wide Web.
User-Declared-Information-Targeting
User-declared Information Targeting bezeichnet die Auslieferung digitaler Werbung an Nutzergruppen mit ausgewählten soziodemographischen Merkmalen, welche von der Nutzergruppe bereit gestellt wurden.
Vermarkter
Ein Unternehmen, das Werbeflächen verkauft.
Vertical Network
Bündelung mehrerer Webseiten eines bestimmten Themas zu einem Netzwerk.
Verweildauer
Die Zeitdauer vom Beginn bis zur letzten Aktivität aus einer Website, z.B. während eines Webseitenbesuchs.
View Time
Siehe Ad View Time
Visit
Ein Visit bezeichnet einen zusammen-hängenden Nutzungsvorgang. Ein Visit beginnt, wenn ein Nutzer innerhalb eines Angebots eine Page Impression erzeugt. Jede weitere Page Impression, die der Nutzer im Folgenden innerhalb des Angebots erzeugt, wird diesem Visit zugeordnet. Der Visit wird als beendet angesehen, wenn länger als 30 Minuten keine Page Impression durch den Nutzer erzeugt worden ist. Wechselt der Nutzer auf ein neues Angebot und kehrt innerhalb von 30 Minuten auf das alte Angebot zurück, so wird kein neuer Visit gezählt. Wechselt der Nutzer auf ein neues Angebot und kehrt nach Ablauf einer Frist von 30 Minuten auf das alte Angebot zurück, so wird ein neuer Visit gezählt.
Visit-Dauer
Bezeichnet die Verweildauer zwischen dem ersten und dem letzen Seitenabruf eines Visits.
Website
Die Präsenz einer Organisation oder einer Person im World Wide Web Kann aus mehreren Webseiten bestehen. (s. auch Webseite)
Webseite/Webpage
Teil einer Website.
Werbeform
Als Werbeformen werden unterschiedliche Formate bezeichnet, in denen Werbebotschaften dargestellt werden können. Die Spezifikationen für standardisierte Werbeformen können auch unter http://www.werbeformen.org eingesehen werden.
Werbemittel
Unter Werbemittel versteht man eine individuell ausgestaltete Werbebotschaft, z.B. in Form von Bannern, Videos, oder Audiospots.
Werbemittelkontakt
Der Werbemittelkontakt bezeichnet den visuellen oder akustischen Kontakt mit einem Werbemittel.
Werbestatistik (AdEx-Daten , Advertising Expenditure Measurement)
Früher: Nielsen S+P Daten. Nielsen Media Research erfasst die Werbeschaltungen in Medien und errechnet aus diesen Schaltungsinformationen und den Preislisten der einzelnen Werbeträger die Brutto-Werbeaufwendungen innerhalb dieser Medien. Die Schaltdaten werden von Nielsen z.T. selbst erhoben oder aber, wie im Beispiel Online, von den Vermarktern gemeldet.
Werbeträger
Ein Medium, das Werbeplätze zur Übertragung von Werbebotschaften anbietet, welche von Dritten gebucht werden können. In der Regel wird dies durch die Veröffentlichung einer Preisliste dokumentiert.
Werbeträgerkontakt
Der Werbeträgerkontakt bezeichnet den visuellen oder akustischen Kontakt mit einem Medium, das als Werbeträger eingesetzt wird.
Yield Management
Bezeichnet die Preis- und Kapazitätssteuerung zur Ertragsoptimierung eines Werbeträgers durch gezieltes Inventarmanagement.
Zählpixel
Ein Objekt oder Code zur Erhebung und Übertragung von Zählinformationen.
Zielgruppe
Eine nach bestimmten Merkmalen definierte Personengruppe, die durch Werbemaßnahmen angesprochen werden soll.
Zweitvermarkter
Zweitvermarkter der Werbeflächen von Media Inventar. Werden die Werbeflächen nicht vom Erstvermarkter genutzt, können sie an einen anderen Vermarkter weiter veräußert werden.