Online-Glossar:
Das Was-ist-Was der digitalen Werbewelt/Teil 3
Die Buchstaben K-N
Keyword
Bestimmtes Wort bzw. Wörter (=Schlüsselwörter) aus der automatisierten und/oder manuellen Verschlagwortung von Inhalten. Auf der Basis von Keywords kann u.a. mit der Hilfe von Suchmaschinen eine Liste von Webseiten erstellt werden, die mit dem Keyword in Verbindung stehen.
Keyword Advertising
Die Ausspielung von Werbung basierend auf Keywords, z.B. SEA (siehe auch SEA) oder die kontextbasierte Aussteuerung von Online-Werbung.
Kontakt
Begriff aus der Mediaforschung, unter dem der "Kontakt" mit einem Medium wie z.B. ein Online-Angebot, ein TV-Sender oder eine Zeitschrift als Werbeträgerkontakt bezeichnet wird. Der "Kontakt" einer Person mit Anzeigen, Spots oder Online-Werbemitteln wird als Werbemittelkontakt verstanden.
KPI
Key Performance Indikatoren sind Leistungskennzahlen z.B. zur Beurteilung der Effizienz und Qualität von Kommunikationsmaßnahmen. KPIs werden in der Regel in Abhängigkeit von den Kommunikationszielen ex ante definiert.
Landing Page
Website, auf die ein User nach dem Anklicken eines Werbemittels geleitet wird.
Lead
Als Leads werden generierte Kontaktdaten (z.B. Adresse, Telefon oder E-Mail) verstanden.
Media-Mix
Unter Media-Mix versteht man den gemeinsamen Einsatz unterschiedlicher Mediagattungen (z. B. Online, Print und TV) bei einer Werbekampagne. Media-Mix ist aber auch ein strategischer Begriff der Mediaplanung. Er beinhaltet neben dem Grundgedanken des Kombinierens von Medien die Annahme, dass sich unterschiedliche Medien in ihrer Wirkung ergänzen.
Microsite
Kampagnenbezogene, häufig zeitlich und thematisch begrenzte Website des Werbungtreibenden.
Mobile Advertising
Werbung auf mobilen Endgeräten
Mobile Applikationen
Mobile Applikationen (auch Mobile-App oder App) bezeichnen spezifische Programme und Anwendungen für mobile Endgeräte (z. B. für Smartphones und Tablets).
mobile facts
Markt-Media-Studie der AGOF zu mobilen Werbeträgern, die Auskunft über Reichweiten- und Strukturdaten gibt.