
Model Kendall Jenner als Friedensbotschafterin:
Das Netz lästert über den neuen Pepsi-Spot
Pepsi inszeniert Model Kendall Jenner in einem Werbeclip als Protest-Ikone. Auf Twitter & Co. regt sich Unmut - und es kursieren bereits erste Parodien.

Foto: Pepsi
Die Getränkemarke Pepsi streut in den sozialen Netzwerken einen Clip, der wohl von den Protesten der schwarzen Bürgerrechtsbewegung in den USA inspiriert wurde. Ganz offensichtlich will sich der US-Konzern PepsiCo an der gesellschaftlichen Debatte beteiligen - und löst selbst eine aus.
Denn das Unternehmen hat Model Kendall Jenner engagiert, unter anderem bekannt als Halbschwester von Multi-Talent Kim Kardashian. Der Song "Lions" zu dem 160-Sekünder stammt von Skip Marley, Enkel von Reggae-Legende Bob Marley. Jenner übergibt in dem Kurz-Film einem Polizisten eine Pepsi-Dose - als eine Art Friedensangebot (Kreation: Inhouse, Creators League Studio). Die Szene erinnert an die Proteste in der US-Stadt Banton Rouge (Louisiana).
Auf Twitter reagieren viele User sehr kritisch auf den Inhalt und die Testimonial-Auswahl.
PepsiCo hat sich inzwischen zu dem Kurz-Film geäußert: Der Clip sei für den weltweiten Einsatz gedacht.
Erste Parodien zu dem Spot gibt es bereits. Denn so eine Pepsi kann doch bei Problemen rund um den Globus helfen: beim Palästinenser-Konflikt, beim Klimawandel ...