OVK-Zahlen zur Adblocker-Rate:
BVDW: Die Adblock-Nutzung geht deutlich zurück
Der BVDW betont: Die Adblocker-Rate geht kontinuierlich zurück. Laut dem Verband kursieren "sehr abenteuerlichen Hochrechnungen" im Markt.
Der Online-Vermarkterkreises (OVK) verkündet die jüngsten Adblocker-Zahlen. Laut dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) ist der Anteil der auf dem Desktop geblockten Online-Display-Werbung deutlich gesunken: Durchschnittlich wurde im vierten Quartal des vergangenen Jahres auf 17 Prozent der Page Impressions die Auslieferung von Online-Werbung verhindert – im dritten Quartal waren es noch knapp über 19 Prozent.
Oliver von Wersch (Gruner + Jahr Digital), Adblocker-Experte beim BVDW, spricht von einer "kontinuierlich rückläufigen Rate". Seine Einschätzung: "Branchenweite Maßnahmen wie ein offener Dialog mit den Nutzern sowie die Optimierung der Qualität der Online-Werbung entfalten mehr und mehr ihre Wirkung. Ein weiterer Faktor ist die zunehmende Verlagerung der Nutzung auf mobile Endgeräte, auf denen Adblocker-Nutzung derzeit keine nennenswerte Rolle spielt. Für eine realistische Darstellung der Adblocker-Thematik ist es wichtig, dass wir den mitunter sehr abenteuerlichen Hochrechnungen im Markt eine tatsächlich gemessene Rate gegenüberstellen."
Zur Ermittlung der zentralen Adblocker-Rate erheben rund zwei Drittel der OVK-Mitgliedshäuser den Anteil der geblockten Online-Werbung auf ihren Angeboten und melden diesen dem Verband.
Vor wenigen Wochen hatte der BVDW die Gesamtmarkt-Zahlen für 2016 veröffentlicht: Online- und Mobile-Werbung ist im vergangenen Jahr um 6,5 Prozent gewachsen. Das Umsatzvolumen beläuft sich auf 1,785 Milliarden Euro (2015: 1,676 Milliarden Euro).