Viral-Hit :
Baden-Württemberg-Sticker ist ausverkauft
Nachdem das Foto einer Influencerin viral ging, schnellten die Verkaufszahlen des "Baden-Württemberg-Stickers" in die Höhe. Nun sind die Kapazitäten des Online-Shops ausgeschöpft.
Wer in diesen Stunden versucht, den Online-Shop der Landesregierung Baden-Württemberg zu besuchen, wird enttäuscht. "Wegen der sehr großen Nachfrage können im Moment leider keine neuen Bestellungen entgegengenommen werde", prangt groß auf der Website. Schuld ist ein Sticker. Oder besser gesagt, der Hype um einen Aufkleber mit der Aufschrift: „Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?".
Der Sticker fristete 20 Jahre lang ein eher unscheinbares Dasein, bis ihm die Influencerin Anastasia Karanikolaou zu unverhoffter Prominenz verhalf. Und das aus Versehen. Denn die Freundin von TV-Sternchen Kylie Jenner wollte eigentlich nur Instagram-tauglich im Bikini vor einer hellblau gestrichenen Strandbar posieren. Doch genau auf dieser pappte der Aufkleber.
Einmal im Netz, verbreitete sich das Sticker-Foto rasant über den Account der 22-Jährigen hinaus. Dann verselbstständigte sich das Ganze. Schnell kursierten weitere Bilder, die den Aufkleber an den unterschiedlichsten Orten zeigen.
"Besonders beliebt sind Metropolen wie New York, Rio de Janeiro oder Warschau, oder aber Berge wie der Mount Everest. Auch auf der Chinesischen Mauer wurde schon ein Sticker gesichtet", erklärte Thomas Bürger gegenüber Jetzt. Bürger ist Leiter des Referats Landesmarketing und Veranstaltungen.
In den vergangenen Wochen sei der Sticker bis zu 10 000 Mal täglich bestellt worden. Zum Vergleich: In den vergangenen Jahren sollen es etwa 35 000 bis 40 000 pro Jahr gewesen sein.
Die wohl beste nicht-geplante PR-Aktion des Jahres hat nun dazu geführt, dass der Aufkleber ausverkauft ist. Vorerst.