Content Marketing:
30 Top-Influencer auf Linkedin
Xing und Linkedin entwickeln sich gerade zu Medien- und Content-Marketing-Plattformen. Welches Mitglied ist besonders erfolgreich? Hier sind die Top 30 in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Linkedin bringt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz mittlerweile auf über 10 Millionen Nutzer. Ähnlich wie der deutsche Marktführer Xing entwickelt sich das Karriere-Netzwerk mehr und mehr zu Medien-Plattform, auf der Mitglieder eigene Artikel veröffentlichen und sich als Experten positionieren. Noch vor wenigen Jahren war das eine Domäne klassischer Fachmedien.
Bereits seit 2016 verfügt Linkedin Deutschland über eine eigene Redaktion unter Leitung des früheren Focus-Online-Chefs Jörg Bueroße. In diesem Jahr hat Bueroßes Team erstmals eine Auswahl der "besten Autoren" vorgenommen. Linkedin nennt sie auch "Top Voices".
"Wir haben dazu viele Daten durchforstet und verschiedene Faktoren untersucht. Die hohe Qualität der Autoren-Beiträge stand dabei im Vordergrund", sagt Bueroße. Es gehe um "eine Kombination aus Daten und redaktionellen Kriterien". Zum Beispiel, wie häufig Artikel, Kurzbeiträge und Videos eines Mitglieds geliked, kommentiert und geteilt wurden, und wie sich das auf die Entwicklung der Follower-Zahlen auswirkte.
Die Top 25 der Linkedin-Autoren
(in alphabetischer Reihenfolge)
Ferri Abolhassan - Telekom-Manager
Guido Bosbach - Berater
Adriana Clemens - McKinsey-Managerin
Marvin Eichsteller - Blogger / Experte für Elektromobilität
Ibrahim Evsan - Berater, Startup-Gründer
Winfried Felser - Berater, Medienmacher
Ingrid Gerstbach - Beraterin, Expertin für Design Thinking
Werner F. Hahn - Verkaufstrainer
Robert Halver - Chef-Analyst Baader Bank
Sabine Kluge - Siemens-Managerin
Michael Kroker - Redakteur der "Wirtschaftswoche"
Annette Maier - Software-Managerin
Hans-Joerg Naumer - Chefanalyst Allianz Global Investors
Marcus K. Reif - Goldman Sachs Human Capital Management
Holger Schmidt - Kolumnist, Dozent, Berater
Christoph Schmitt - Hochschule Luzern
Anne M. Schüller - Beraterin
Monika Schulze - Managerin Zurich Insurances
Susanne Thielecke - Beraterin
Michael Trautmann - Agenturchef, Mitgründer von Thjnk
Alain Veuve - Berater
Susanne Vieser - Autorin
Ursula Vranken - Gründerin
Günther Wagner - Berater
Birgitta Wallmann - Anwältin, Beraterin
Zusätzlich zu den 25 "Top-Voices" hat Linkedin fünf besonders meinungsstarke und einflussreiche Wirtschaftspromis identifiziert.
Die 5 wichtigsten Influencer auf Linkedin
Dieter Zetsche - Daimler-CEO
Miriam Meckel - Herausgeberin der "Wirtschaftswoche"
Peter Terium - CEO Innogy
Martina Koederitz - IBM-Chefin DACH
Max Wittrock - Mitgründer Mymuesli
In der Unternehmenskommunikation ersetzt der Linkedin-Post des Chefs mitunter schon die Pressemitteilung. So äußerte sich Daimler-Chef Zetsche im Sommer 2017 zuerst auf Linkedin über Abgasvorwürfe gegen sein Unternehmen.