
Aldi-Frühjahrskampagne:
Zum goldenen Hirschen München ist Aldi-Agentur
Seit sechs Jahren arbeitet The Backroom McCann als Customized Agency für Aldi. Die Frühjahrskampagne von Deutschlands größtem Discounter kommt nun erstmals von einer anderen Agentur.

Foto: Aldi
"Das haben wir uns verdient" heißt das Motto der diesjährigen Aldi-Frühjahrskampagne, die ab sofort für sechs Wochen im Fernsehen, Radio und Online zu sehen sein wird. Zu hören ist dabei der Song "Verdient" des Rap-Duos Groove Minister aus dem Jahr 1994, der dieses Jahr neu aufgenommen wurde. Die Kampagne soll das typische Lebensgefühl im Frühjahr vermitteln - gerade nach dem anstrengenden Coronajahr und den damit verbundenen Einschränkungen, die ja noch immer andauern.
Was aber noch mehr aufhorchen lässt, ist die Tatsache, dass diese Aldi-Kampagne erstmals von der Agentur Zum goldenen Hirschen aus München kommt. "Wir glauben, mit unserer ersten Arbeit für Aldi den Nerv der Menschen in dieser Zeit getroffen zu haben. Und wünschen uns, dass sich all die Helden da draußen einfach mal selbst belohnen – mit den tollen Produkten von Aldi", so Agenturchefin Jasmin Seitel, die bisher den Media-Markt-Etat unter ihren Fittichen hatte.
Das ist der Aldi-Spot der Hirschen:
Erstmals bindet Aldi im Rahmen der Kampagne sogenannte "Murals" als Werbemedium ein. Und zwar mit einer klimapositiven Spezialfarbe, mit deren Hilfe Luftschadstoffe um bis zu 89 Prozent reduziert werden.
"Mit unserer Kampagne möchten wir zeigen, dass jeder auf seine Art und Weise Großes geleistet hat und ein echter Alltagsheld ist", sagt Sabine Zantis, Marketingchefin bei Aldi Nord. Außerdem möchte man die Kunden auf das wachsende Angebot an zertifizierten und nachhaltigen Produkten im Standardsortiment aufmerksam machen. Neben TV-, Online- und Radio-Spots wird das Thema auch auf den Social-Media-Kanälen, mit Anzeigen und in den Filialen selbst präsent sein.
Auf die Frage, ob die Zusammenarbeit mit den Hirschen auf Dauer angelegt sei, heißt es von Aldi, dass "die Agentur Zum goldenen Hirschen unser Agentursetup ergänzt und die Zusammenarbeit auf Projektbasis längerfristig geplant ist." Darüber hinaus könne man derzeit "noch keine weiteren Informationen preisgeben."
Von McCann-Seite hieß es auf W&V-Anfrage, die Agentur fungiere weiterhin als Leadagentur, auch wenn andere Agenturen bei Aldi ebenfalls mit an Bord seien. Die McCann Worldgroup hatte vor sechs Jahren in Düsseldorf die Customized Agency The Back Room McCann für den Kunden Aldi Nord aufgebaut. Seit 2019 ist McCann zugleich auch Leadagentur von Aldi Süd.