Coronavirus:
Zum goldenen Hirschen führt Corona-App ein
Die Werbeagentur arbeitet offenbar an einer Kampagne für die geplante Tracing-App. Sie soll die Deutschen dazu bewegen, sich die Anwendung runterzuladen, denn der Unwille wächst.
Die technischen Details sind noch nicht geklärt, trotzdem sitzt die Bundesregierung bereits an der Kampagne für ihre Corona-App. Einem Bericht des Spiegels zufolge soll die Hausagentur der Regierung, Zum goldenen Hirschen, die App gestalten und bewerben, damit die Bürger sie freiwillig auf ihre Smartphones laden. Eine Bestätigung dafür liegt noch nicht vor.
Die Tracing-App wird derzeit von SAP und der Telekom-Tochter T-Systems gebaut. Das Nachrichtenmagazin schreibt, die Applikation solle in blau und rot gehalten sein. Als Logo sei ein großes C vorgesehen, gleich einem stilisierten Virus. Heißen soll das Angebot "Corona Warn App".
Huawei ist draußen
Offen ist noch der Slogan: "Unsere App-Traktion des Jahres" und "Diese App kann nichts, außer Leben retten" hat die Agentur anscheinend vorgeschlagen, aber auch: "Kleine App, große Wirkung", schreibt der Spiegel. Die App der Bundesregierung wird auf den Betriebssystemen von Google, Android, und Apple, iOS, laufen, nicht aber auf dem von Huawei.
Die Kampagne muss möglichst viele Menschen davon überzeugen, sich die App zu holen. Die Bereitschaft, sich das Warninstrument zu holen, sinkt nämlich: Nach einer jüngeren Umfrage der Uni Erfurt mit 1007 Befragten sind nur 44 Prozent dazu bereit, in der Woche davor waren es noch 48 Prozent. Damit hat sich die Hirschen-Gruppe auch einen Auftrag ins Haus geholt, der noch für kontroverse Debatten sorgen könnte.
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