
Coca-Cola:
WPP-Agenturen triumphieren bei Coke-Pitch
Sechs Jahre nach dem Start von "Open Happiness" plant Coca-Cola den nächsten großen Werbeaufschlag. Im Rennen um den neuen globalen Auftritt haben sich jetzt drei Agenturen aus der WPP-Holding durchgesetzt.
Sechs Jahre nach dem Start von "Open Happiness" plant Coca-Cola den nächsten großen Werbeaufschlag. Im Rennen um den neuen globalen Coke-Auftritt haben sich jetzt drei Agenturen aus der WPP-Gruppe durchgesetzt. Ogilvy New York, Sra Rushmore aus Madrid und Santo Buenos Aires werden die künftige Plattformkampagne zusammen gestalten, wie das US-Fachblatt "Advertising Age" als erstes erfuhr. Im Pitch waren ausschließlich Pool-Agenturen des Softdrink-Konzerns beteiligt: Neben den Siegern waren dies David, Dentsu, FCB Südafrika, The Cyranos McCann aus Barcelona, Mercado McCann in Buenos Aires, McCann Madrid und Wieden & Kennedy Portland.
Ob "Open Happiness" tatsächlich vollständig ausgedient hat, steht nach den offiziellen Verlautbarungen derzeit noch nicht fest. Die "Open Happiness"-Kampagnenplattform war von Wieden & Kennedy entwickelt worden.
Hier der Spot aus dem Jahr 2009:
Erst Anfang des Jahres hat Coca-Cola mit dem Spanier Marcos de Quinto einen neuen weltweiten Marketingchef bekommen. De Quinto kennt die Agentur Sra Rushmore bereits sehr gut aus seiner Zeit bei Coke Iberia.
Der aktuell ziemlich angesagte argentinische Hotshop Santo hatte bereits bei der Einführung von Coke Life eine Schlüsselrolle gespielt.