
70 Jahre Garten Dehner:
Witziger Jubiläumsspot: Dehner und der "Supergärtner"
Mit einem witzigen Spot feiert Garten Dehner "70 Jahre Gartenglück". Held im Spot ist ein "Supergärtner", der schon eine ganz Weile Stammkunde ist.

Foto: Garten Dehner
Mit einem witzigen Spot feiert Garten Dehner "70 Jahre Gartenglück". So lange gibt es die Garten-Center-Gruppe nämlich schon. Am 1. August 1947 gründeten Georg Weber und seine Frau Albertine, geborene Dehner, das Unternehmen "Dehner & Co. – Samenzucht – Samenhandlung" im bayerischen Rain am Lech. Heute ist der familiengeführte Cross-Channel-Händler laut eigenen Angaben Europas größte Garten-Center-Gruppe mit über 5.000 Mitarbeitern.
Zum Geburtstag zeigt Garten Dehner in seiner Jubiläumskampagne, wie fit und ausgeglichen Gartenarbeit hält. Der "Supergärtner" im Film ist jedenfalls schon eine ganze Weile Stammkunde und verblüfft mit seiner Power. Dazu passt die Botschaft: "Gärtner werden nicht älter, sondern besser".
Der Spot knüpft an die Kampagne aus dem Jahr 2015 an, in der Dehner erstmals TV-Werbung schaltete. Schon damals tauchten die beiden Nachbarn auf, deren Lebensweisen sich in ihren Gärten widerspiegeln.
Die Jubiläumskampagne wurde von Orca Campaign, Hamburg, entwickelt. Der Spot läuft vom 3. März bis 26. Mai auf öffentlich-rechtlichen Sendern und den Privatsendern Sat.1 und Kabel Eins in Deutschland und Österreich. Es gibt ihn als 18- und 8-Sekünder, außerdem ist er in Social Media zu sehen.
Darüber hinaus gibt es Kampagnenmotive in Print und PoS-Werbemitteln sowie auf Out-of-Home-Großflächen im Umfeld von Dehner-Gartenmärkten. Die Mediaplanung steuerte Dehner inhouse. Dazu Dehner-CEO Georg Weber: "Um den Bekanntheitsgrad der Marke weiter auszubauen und neues Kundenpotenzial zu erschließen, setzen wir in unserem Jubiläumsjahr erneut auf reichweitenstarke TV-Werbung." Die TV-Premiere vor zwei Jahren hat das Unternehmen offenbar überzeugt.