Kreation des Tages:
Wenn Werbung für Mode Modewerbung auf die Schippe nimmt
Herrlich mit Klischees spielt die Marke Karlswrong. Zum einen im sehenswerten Spot mit Jürgen Vogel, zum anderen schon mit dem Produkt: Karlswrong macht Jogginghosen für jeden Anlass.
Die Jogginghose ist ein Kleidungsstück, das trotz seines Namens mehr auf dem Sofa als auf der Laufstrecke zum Einsatz kommt. Und die eine mäßig guten Ruf genießt. Für den Designer Karl Lagerfeld ist das bequeme Stück sogar Ausdruck der Schwäche seines Trägers: "Wer eine Jogginghose trägt", sagte der Modeschöpfer 2012 in der Talkshow von Markus Lanz, "hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Das sehen die Designer von Karlswrong (Karl is wrong) so dermaßen anders, dass sie ihre Männermodemarke gleich danach benannt haben. Die Berliner Gründerin Leoni Lencinas und ihr Team haben sich auf elegante Sweatstoffhosen spezialisiert: Komfort, Modebewusstsein und Qualität steht im Vordergrund. Drei Modelle sind so entstanden, die Karlswrong seit Mai 2017 im Onlineshop verkauft. Mit denen soll man, so stellt es sich die junge Designerin vor, direkt von der Couch zum Abendempfang gehen können.
Schritt zwei ist nun die Werbung. Und die ist ebenfalls voller Anspielungen. Dazu passt Jürgen Vogel, eines von Deutschlands besten Schauspielern, geradezu perfekt.
Den Spot entwickelte die Kreativabteilung der Filmproduktion Wolffpack Vison mit dem Regieduo Florian Peters und Aladin Mekanovic. Das Abziehbild des Starfotografen, Justin Belvedere, spielt Matthias Wackrow. Fünf weitere Onlinevideos gibt es, darüber hinaus setzt Karlswrong auf Social Media und PR.
Charmant: Das Karlswrong-Testimonial gehört praktisch zur Familie. Leoni Lencinas ist mit Vogels Sohn Giacomo zusammen. Den hat sie in seinem Szenecafé What do you fancy, love? kennengelernt, das Giacomo Vogel 2012 in Charlottenburg aufgemacht hat. Er hat sie auch zum Modelabel inspiriert. "Meinem Freund", sagt sie auf der Karlswrong-Homeapage, "gehören mehrere Cafés in Berlin und er trägt jeden Tag und zu jedem Anlass Jogginghosen. Weil er 24 Stunden am Tag auf Abruf ist und unbequeme Hosen satt hat." Anlass für Lencinas, die Sweatpants aus der Schmuddelecke zu holen und das Bequeme mit dem Modischen zu verbinden.
Lencinas war selbst auch schon als Testimonial im Einsatz: Ende 2016 warb sie für Haarpflege von John Frieda.