GWA:
Wegen Corona: Keine Gebühren für Effie 2020
Agenturen, Unternehmen und Institutionen können in diesem Jahr kostenlos beim Effie einreichen. Zudem verlängert der GWA die Einreichungsfrist und vereinfacht die Bedingungen dafür.
In diesem Jahr können Agenturen und Unternehmen ihre Arbeiten für den Effie dank Corona erstmals kostenfrei in allen 19 Kategorien einreichen - und zwar für B-to-C, B-to-B und beim Health Effie. Die Einreichfrist ist aufgrund der Corona-Pandemie bis zum 23. Juli verlängert worden.
Zudem hat der GWA, der den Effektivitätspreis ausrichtet, die Bedingungen für die Einreichungen gelockert. Statt eines aufwendigen Case-Films als Nachweis der Kreation und Kommunikationsmechanik ist dieses Jahr ein PDF mit Beispielmaterialien wie Links, Screenshots und Designs absolut ausreichend. Der Effie-Kongress und die Preisverleihung sind weiterhin für den 12. November geplant.
Solidarität mit der Branche
"Die Corona-Krise führt gerade bei allen Agenturen zu massiven Budgetkürzungen", sagt GWA-Vizepräsidentin Larissa Pohl (Wunderman Thompson), die sich um den Effie kümmert. Die Awardbudgets würden davon besonders betroffen sein, denn wer möchte schon für Wettbewerbe Geld ausgeben, fragt sie, wenn an allen Ecken und Enden gespart werden muss.
Trotzdem will der Gesamtverband Kommunikationsagenturen wirksamen Cases aus den vergangenen 18 Monaten eine Bühne bieten. "Und weil der GWA kein von Profit getriebener Award-Veranstalter ist, können wir es uns jetzt auch einmal leisten, auf die Einreichgebühren zu verzichten", so Pohl weiter. Der Verband vertrete schließlich die Interessen der gesamten Kommunikationsbranche in Deutschland und das Angebot richte sich explizit an alle Unternehmen und Agenturen unabhängig von einer Mitgliedschaft im GWA.