
DDB/PHD:
Volkswagen setzt auf ein neues Agenturmodell
DDB Berlin, DDB Hamburg und Adam & Eve DDB bilden künftig zusammen mit der Mediaagentur PHD ein standortübergreifendes Team für den Autokunden VW.

Foto: Jacinta Crane
Treibende Kraft hinter der globalen Neuaufstellung sind die zentrale Volkswagen-Markensteuerung und Xavier Chardon, Executive Director Global Marketing & Consumer bei VW.
Spezialisten von DDB Berlin, DDB Hamburg und der Londoner Agentur Adam & Eve DDB kümmern sich künftig zusammen mit PHD um komplexe Kommunikationsaufgaben wie etwa marktübergreifende Produkteinführungen. Dabei wird jede Agentur ihre Ressourcen sowohl für die Konzeptentwicklung als auch für die entsprechende Umsetzung zur Verfügung stellen.
Das neue Agentur-Setup soll auch eine bessere Integration sämtlicher Aktivitäten der lokalen VW-Märkte weltweit ermöglichen. Ziel ist demnach eine größtmögliche Flexibilität und Relevanz in allen Einzelmärkten.
VW-Marketer Chardon will bei seiner Neuausrichtung Kreativität und Storytelling in den Vordergrund stellen: "Diese neue Aufstellung ermöglicht uns eine flexible und agile Arbeitsweise, die auf der jeweilig besten Expertise beruht", so Chardon.
Mehr zum Thema lesen Sie im aktuellen "Kontakter" (Nr. 10/2017 vom 18.5.).