Digital Out-of-Home:
Volksbank bedankt sich mit GPS-Taxi-Ads bei Kunden
Mit Botschaften im Außenraum grüßt die Volksbank Hamburg ihre Firmenkunden zu Weihnachten ganz persönlich. GPS und Taxi-Displays machen's möglich. Die Idee hatte Raphael Brinkert.
Während andere Unternehmen Jahr für Jahr Dankespostkarten verschicken, bekommen Kunden der Hamburger Volksbank dieses Jahr einen ganz besonderen Weihnachtsgruß: eine persönliche Botschaft im Außenraum. Dafür nutzt das Unternehmen digitale Werbeanzeigen auf Taxi – die in der Form nur in Hamburg erlaubt sind – und GPS für die lokale Aussteuerung.
Motive wie "Frohe Weihnachten, Adler-Apotheke" werden nur dann von einem der Taxis ausgespielt, wenn es sich in unmittelbarer Nähe des jeweiligen Geschäftskunden aufhält, in dem Fall der Adler-Apotheke. Bei nach eigenen Angaben "tausenden Firmenkunden" bedankt sich die Bank auf diese Weise per Taxi-Ad-Display. Darunter sind auch die Altonaer Fischauktionshalle, die Alster-Schwimmhalle in Uhlenhorst oder der Kultkiosk Bigi’s Shop im Schanzenviertel auf St. Pauli.
Fokus auf den Mittelstand
Die Kampagnenidee und -umsetzung stammt vom Team von Raphael Brinkert, der nach der Trennung von Jung von Matt im Sommer 2019 und nach dem Abgang seines bisherigen Geschäftspartners Christoph Metzelder nun allein als Agenturgeschäftsführer unterwegs ist. Im Mai 2019 übernahm er den Lead für die Hamburger Volksbank.
Mit dem Kampagnenslogan „Ihr seid das Volk. Wir eure Bank“ will sich die Bank 2020 stärker auf die Ansprache von kleinen und mittleren Unternehmen konzentrieren. Die GPS-Taxi-Werbung, die noch bis Ende des Jahres auf Hamburgs Straßen zu sehen sein soll, weist bereits den Weg in diese Richtung.
Sie interessieren sich für Marketing im Mittelstand? Auf der W&V MAKE geben wir Ihnen tiefere Einblicke in die Erfolgsstrategien von Mittelständlern.