
Kreation des Tages:
Veganuary bewirft Menschen mit Fleisch
Glaubt man den Kampagnenmachern von Veganuary, so ist Ekel die ganz natürliche Reaktion des Menschen, sobald er mit Fleisch in Berührung kommt. Im Spot von Kolle Rebbe startet die Organisation dazu ein Experiment.

Foto: Youtube/Veganuary
Veganuary appelliert an die Instinkte der Zuschauer. In ihrem Spot zum Jahreswechsel startet die Organisation, die Menschen zur Umstellung auf eine vegane Ernährungsweise bewegen will, dazu ein kleines Experiment. Umfrage-Teilnehmer werden danach gefragt, ob sie Fleisch oder Gemüse bevorzugen. Um auf die gewünschten Antworten zu kommen, helfen die Macher ein wenig nach - auf ihre Weise.
Veganuary ist eine Wortschöpfung aus "vegan" und "January" und soll Menschen bei der Umsetzung ihrer Neujahrsvorsätze unterstützen. Die Organisation wird von Prominenten wie Paul McCartney, Joaquin Phoenix und hierzulande von Jana Pallaske, Kaya Yanar und Ralf Moeller unterstützt.
Der Spot wurde in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Kolle Rebbe, der Produktionsfirma Optix und dem Audio-Design Studio German Wahnsinn entwickelt. Der 30-Sekünder läuft bis zum 2. Januar auf reichweitenstarken TV-Sendern. Bei dem verwendeten "Stück Fleisch" handelt es sich um ein Silikon-Imitat.
Diese Langversion des Spots läuft ausschließlich im Netz: