
Düsseldorf-Dachmarke:
Update: Plagiats-Vorwurf gegen BBDO Proximity
Bei der Smiley-Kampagne ":Denmark" aus dem Jahr 2008 handelte es sich um eine reine Wettbewerbsarbeit ohne Kundenauftrag. Die Arbeit von Trollbäck + Company führte nun dazu, dass sich die Entwickler der neuen Düsseldorf-Dachmarke Plagiatsvorwürfen ausgesetzt sehen.
Bei der Smiley-Kampagne ":Denmark" aus dem Jahr 2008 handelte es sich um eine Wettbewerbsarbeit ohne offiziellen Kundenauftrag. Die Arbeit von Trollbäck + Company führte nun dazu, dass sich die Entwickler der neuen Düsseldorf-Dachmarke Plagiatsvorwürfen ausgesetzt sehen. Die US-Agentur Trollbäck + Company hat ihren Sitz in New York, ist aber mit ihrer Züricher Niederlassung auch in Europa präsent.
Die Meldung von W&V Online, dass Dänemark bereits vor vier Jahren mit einem "Smiley :D" geworben hat, war in Bezug auf diese Information leider nicht richtig. Diesen Fehler bitten wir zu entschuldigen.
Die neu entwickelte "Smiling :D"-Dachmarke der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf (siehe Abbildung oben) war schon kurz nach ihrer offiziellen Präsentation im Internet auf Kritik gestoßen. Der Vorwurf in Richtung der Agentur BBDO Proximity lautete: Ideenklau.