Internationalisierung:
TLGG eröffnet Standort in New York
Von der Spree an den Central Park: TLGG eröffnet eine US-Dependance in New York. Einen Startkunden für das neue Office hat die Agentur ebenfalls schon im Portfolio.
Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG) zieht es vom Berliner Paul-Lincke-Ufer an die New Yorker Madison Avenue. Die Marketingagentur aus der Hauptstadt eröffnet ein Office an der US-Ostküste.
Im vergangenen Jahr hatte sich das Team um das Geschäftsführer-Trio Christoph Bornschein, Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi der globalen Omnicom Gruppe angeschlossen und kann daher für die Expansion auf Ressourcen und bestehende Netzwerke zugreifen. So kooperiert TLGG in Amerika mit Omnicom-Partner Rapp und kann seinen Kunden neben Digital Consulting und Content-Kreation auch Data- und Technologie-Lösungen anbieten.
Geführt wird TLGG New York von Taryn Miller-Stevens (Managing Director) und Katrin Zimmermann (Vice President Operative). Die beiden können Big Heart Pet Brands als Startkunden vorweisen. Das Unternehmen mit Sitz in San Francisco ist nach Mars und Nestlé der drittgrößte Anbieter von Tierfutter in den USA. "Unser Fokus in New York liegt auf Beratung. Big Heart ist dabei klarer Referenzcase: ein großes, breit aufgestelltes Traditionsunternehmen, das sich einem zwar fragmentierten, aber flexiblen und digital beschleunigten Markt gegenübersieht", sagt Bornschein. TLGG übernimmt für den Kunden Marktanalysen sowie Strategieentwicklung und Implementierungsberatung. Hierbei arbeiten die Berliner Consulting-Einheit und das New Yorker Büro eng zusammen.
Miller-Stevens war vorher unter anderem beim Start-up-Accelerator Matter, bei der Petitionsplattform Change.org und Co-Founderin des LGBT-Startups Get/Out. Katrin Zimmermann kommt vom Lufthansa-Thinktank Innovation Hub. Als Vice President Operative soll sie sich vor allem um deutsche Kunden kümmern, die in den USA aktiv sind.
Für Bornschein ist dies nur ein erster Schritt. "Wir sehen New York als Blaupause für mögliche kommende Standorte – handlungsfähige, unabhängige, gut vernetzte Teams und Berater für Unternehmen in digitalisierten Märkten." Dies, so der TLGG-Gründer weiter, bedeute aber auch, dass der Auf- und Ausbau der New Yorker Präsenz Vorrang vor weiteren Standortgründungen habe.