Etat :
Thjnk löst Heimat bei Rewe ab
Nach drei Jahren ist Schluss: Die Hamburger Agentur Thjnk löst überraschend Heimat auf dem Kunden Rewe ab. Händler hatten die Kampagne kritisiert.
Nach dem Pitch steht die Handelskette Rewe - wie der Kontakter (EVT: 3.9.2015) berichtet - vor einer Neuausrichtung in der Marketingkommunikation. Heimat in Berlin gibt den Etat nach drei Jahren wieder ab – und zwar an Thjnk in Hamburg, wie das Unternehmen bestätigt. Heimat wird bis zum Jahresende die laufenden Projekte fortführen und dann übergeben.
Marketingleiterin Elke Wilgmann, die seit Frühjahr im Amt ist, hatte den Etat turnusgemäß ausgeschrieben (Kontakter 29/2015). Rewe, so hieß es, wolle sich gegenüber Marktführer Edeka profilieren und sich gleichzeitig von den zahlreichen Online-Lieferservices absetzen, die immer mehr Kunden überzeugten. Unterschwellig dürfte aber auch die Kritik der Rewe-Kaufleute eine Rolle gespielt haben. Die Händler halten die Heimat-Kampagne "Besser leben" – wie die "Lebensmittelzeitung" berichtet – für zu abgehoben.
Zu den diskutierten Arbeiten dürfte unter anderem das Viral zur Weihnachtszeit 2014 gehören.
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