BMZ:
Super an der Spree schickt Entwicklungshilfe-Ministerium zu den Influencern
Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) spannt Blogger ein, um ein Bewusstsein für faire Bedingungen in der Modeindustrie zu schaffen.
Es dürfte eher selten sein, dass die Bloggerszene in Aufklärungskampagnen von Bundesministerien eingebunden wird. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geht nun neue Wege in der politischen Kommunikation und bindet Mode-Blogger ein, um aus dem Herzen der digitalen Modeszene heraus für faire soziale und ökologische Bedingungen in der Modeproduktion zu werben.
Dazu kreierte die zuständige Berliner Agentur Super an der Spree zunächst das fair produzierte T-Shirt-Label Vero & Selvie. Die Gesichter dieser Marke sind die indische Näherin Selvie und die Modestudentin Vero. Am fairen indischen Arbeitsplatz von Selvie werden die T-Shirts produziert, die von der Modestudentin Vero präsentiert werden. Beide führen als Testimonials durch die Kampagne.
Für die Influencer-Kampagne gestalten ausgewählte Blogger der Modeszene ihr eigenes Vero & Selvie-T-Shirt in diversen Workshops und berichten darüber in ihren Blogs. Dazu zählt beispielsweise die Youtuberin Jenny Mustard, Mary Scherpe und ihr Blog Stil in Berlin, Dandy Diary oder die Bloggerin Wana Limar, Moderatorin von MTV Style (@wanyewest040). Mit den ausgewählten Influencern produziert die Agentur singuläre Geschichten zum Thema faire Mode. Um weiter in die Modszene vorzudringen hat Carat - die Mediaagentur des Bundes - den Blogvermarkter Unruly beauftragt, weitere Influencer einzuladen sich an der Kampagne zu beteiligen, und beispielsweise eines der 100 produzierten T-Shirts auf ihren Social Media-Kanälen zu verlosen.
"Mode folgt Trends und Trends entstehen nicht, wenn eine Institution sie verordnet", erklärt Kreativ-Geschäftsführer Stefan Trabant, warum Super an der Spree die modeaffine Bloggerszene in die Kampagne einbindet, um Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen. Um mehr Reichweite einzusammeln und die Aufmerksamkeit auf die Landingpage mit den gesammelten Blogger-Stories zu lenken https://vero-selvie.de, schaltet Super an der Spree zudem Vero & Selvie- Banner - beispielsweise auf den Jugendangeboten von "SZ" oder "Zeit", in den Fashion-affinen Netzwerken von "Vice" und einige wenige bei Brigitte.de. In Programmkinos läuft in diesen Tagen eine bundesweite Kinokampagne an. "Es ist ein Feldversuch", sagt Yannick Gotthardt, Stratege bei Super an der Spree.
Die Kampagne wird zunächst sechs Wochen laufen. Anschließend will die Agentur analysieren, wie gut das faire Storytelling funktioniert hat, bevor es möglicherweise in eine zweite Runde geht.