Streamingdienst-Kampagne:
So macht Kolle Rebbe Lust auf Joyn Plus
Die Hamburger Agentur Kolle Rebbe kennt sich aus mit Streamingdiensten. Nun zählt nach Netflix und Dazn auch Joyn zu ihren Kunden.
Joyn, die gemeinsame Streamingplattform von ProSiebenSat.1 und Discovery, hat die Agentur Kolle Rebbe mit der Einführungskampagne für den Bezahldienst Joyn Plus beauftragt. "Kolle Rebbe versteht, worauf es bei Entertainment-Kommunikation ankommt", sagt Richard Biller, Director Marketing bei Joyn. Da hat er recht: Kolle Rebbe betreut bereits Netflix und das Sportstreamingportal Dazn, außerdem den Audiodienst Audible.
Die Entscheidung für die Hamburger fiel nach einem vierwöchigen Pitch. Das Kolle-Rebbe-Team beschreibt die Stimmung bei der Auswahl als "konstruktiven Workshop-Modus", ECD Thomas Knüwer sagt: "Die Chemie stimmte von Anfang an."
Dabei herausgekommen ist nun eine deutschlandweite Kampagne, die sich auf die vielfältigen Inhalte des Streamingabodienstes konzentriert und dafür verschiedene zielgruppen- und themenspezifische Werbemittel nutzt. So gibt es "Multicontent" (siehe Video) ebenso wie Formate, die einzelne Genres (etwa Comedy, ganz unten, oder Spannung) und die Exklusivinhalte gezielt bewerben.
Teilweise geschieht das, indem vermeintlich korrespondierende Themen kurzerhand gegenübergestellt werden (siehe die zwei Motive unten).
Außerdem enthalten die Werbemittel die Abopreise und den Hinweis auf den Gratismonat.
Zum Einsatz kommen Fernsehwerbung, Außenwerbung (CLP, CLS), Online und Social Media. Die Umsetzung erfolgte komplett in der Agentur durch die Kolle Rebbe Studios.
Bei Joyn sind Katja Hofem, Geschäftsführerin, und Richard Biller, Director Marketing, für die Kampagne verantwortlich sowie Dom Dressler, Director Creative & Brand, und Isabell Hein, Senior Creation Marketing Manager.
Zum Agenturteam für Joyn von Kolle Rebbe gehören Sascha Bugai, Director Integrated Production, Antje Dorenbusch, Bodenleitung Beratung, Laura Gorny, Teamleitung Beratung, Fabian Frese, Geschäftsführer Kreation, Kathrin Kleyh, Teamleitung Film Postproduktion, Thomas Knüwer, Executive Creative Director, Florian Ludwig, stellv. Bodenleitung Kreation, Ralph Poser, Geschäftsführer Kreation.