Pitch bei Volkswagen:
Scholz & Friends holt Etat für VW-Hybrid-Kampagne
Scholz & Friends hat sich im Pitch um die diesjährige Hybrid-Kampagne von VW durchgesetzt. Die Zusammenarbeit mit DDB Voltage als europäischer Leadagentur sei davon unberührt, heißt es.
"Wir freuen uns sehr über die großartige Chance, für Volkswagen eine europaweite Kampagne für ein ebenso spannendes, wie strategisch wichtiges Zukunftsthema zu entwickeln", sagt Scholz & Friends-CEO Frank-Michael Schmidt über den Etatgewinn. Für den VW-Hauptbetreuer DDB Voltage dürfte die aufgrund der Agentur-Konstellation eher ungewöhnliche Etatvergabe als Warnschuss zu verstehen sein - allen gegenteiligen Beteuerungen zum Trotz. Laut "Horizont" war für das DDB-Network die Londoner Agentur Adam & Eve ins Rennen um die Hybrid-Kampagne gegangen. Auch Jung von Matt und Thjnk haben demnach an der Ausschreibung teilgenommen.
Von VW-Seite hieß es dazu auf Anfrage: "Im Rahmen einer Ausschreibung zum Thema Hybrid haben wir am Markt der weltweit größten Kreativagentur-Holdings einen Kreativ-Pitch durchgeführt. Scholz & Friends hat den Pitch für sich entschieden und wird somit die Hybrid-Kampagne in 2021 produzieren. Unsere Zusammenarbeit mit DDB (Voltage) als europäisches Powerhouse und Kreativagentur bleibt davon unberührt."
Scholz & Friends hält seit Anfang 2019 bereits den After-Sales-Etat der VW-Schwestermarke Audi. Durch den überraschenden Erfolg im Rennen um die VW-Hybrid-Kampagne dürften bei der WPP-Tochter die Hoffnungen gestiegen sein, in Zukunft innerhalb des Volkswagen-Konzerns noch stärker zum Zug zu kommen.
Das internationale DDB-Network hält den VW-Etat bereits seit den 1950er-Jahren fest in Händen. Im April 2019 hatte DDB nach einem Pitch für seinen Autokunden dann erstmals die Customized Agency DDB Voltage aus dem Hut gezaubert.