Cannes Lions 2019:
Scholz & Friends gewinnt PR-Grand Prix in Cannes
Riesenerfolg für Scholz & Friends: Die Agentur sichert sich den Grand Prix in der PR-Kategorie. Dazu gibt es für Deutschland drei Silber- und sechs Bronzelöwen. Nike holt schon den vierten Grand Prix.
Nach der dritten Award-Verleihung im Palais des Festivals erhöhen die deutschen Agenturen ihre bisherige Ausbeute auf 29 Löwen: zwei Mal Gold, zehn Mal Silber, 16 Mal Bronze. Und dazu jetzt der Grand Prix in der PR-Kategorie.
Den sicherte sich am Mittwochabend Scholz & Friends, die Agentur, die schon bisher den Medaillenspiegel angeführt hatte. Eine echte Überraschung. Die Freunde überzeugten mit dem "Tamponbuch"-Projekt für ein Stuttgarter Startup, das Bio-Tampons herstellt.
Mit dem Trick, Tampons in einem Buch zu verstecken, protestiert The Female Company dagegen, dass auf den Hygieneartikel volle 19 Prozent Umsatzsteuer anfallen, obwohl es sich um einen Artikel des täglichen Bedarfs handelt.
"Es war uns von Anfang an klar, dass das Tampon-Book eine Medaille bekommen würde, aber dass es tatsächlich der Grand Prix wird, stand erst sehr spät fest", berichtet PR-Jurorin Cornelia Kunze. "Es handelt sich um einen PR-Mastercase, eine große Idee, die von Anfang an Debatte mit einbaut und die ganze Klaviatur der PR bedient."
Zusätzlich gab es für den Case auch noch einen Silberlöwen.
Außerdem holte BBDO in der Kategorie je einmal Silber und Bronze für seinen "Life Lolli": den ersten Lolli, mit dem man Leben retten kann, im Auftrag der Knochenmarkspenderzentrale.
Einen deutschen Silberlöwen gab es am Abend auch in der Creative-Data-Kategorie, und zwar für die Deutsche-Bahn-Kampagne von Ogilvy ("No Need To Fly").
Bei den Direct Lions reichte es für die Deutschen am Abend zu drei Bronze-Löwen, für Scholz & Friends, Ogilvy und Serviceplan.
Noch etwas magerer die Ausbeute bei den Media Lions: mit zwei Bronzemedaillen, ebenfalls auf das Konto von Scholz & Friends und Ogilvy.
In den beiden Kategorien Social & Influencer und Creative Strategy gingen die Deutschen leer aus.
Der Siegeszug von Nike beim diesjährigen Cannes-Festival reißt dagegen nicht ab. Am dritten Abend gab es bereits den vierten Grand Prix für den US-Sportartikler. Diesmal bei Media. Nike hat sich in Sao Paulo mit Graffitikünstlern zusammengetan und auf diese Weise zahlreiche "Freiluft-Stores" in der Megacity geschaffen.
Die weiteren Grand-Prix-Gewinner am Mittwochabend:
Direct Lions:
In der Kategorie gewinnt Burger King den Grand Prix: für seine freche Aktion, bei der man sich einen Whopper für einen Penny sichern konnte, wenn man an einem McDonald's-Restaurant vorbeifuhr (Bestellung per App/auf Basis von Geofencing-Technologie). Agentur: FCB New York.
Creative Strategy:
Forsman & Bodenfors lässt in dieser Kategorie alle hinter sich und gewinnt den Grand Prix mit der "E.V.A. Initiative", mit der Volvo für sicherere Autos sorgen will - für Frauen.
Social & Influencer:
Hier geht der Grand Prix an die US-Fastfoodkette Wendy's. Als Fortnite seinen neuen Spielmodus Food Fight ankündigte, nahm Wendy's diese Herausforderung an - und interpretierte das Spiel auf seine Weise (Agentur: VLMY&R, Kansas City).