WPP/The&Partnership:
Saatchi & Saatchi verliert Europa-Etat von Toyota
Schock für Saatchi & Saatchi und die Publicis-Gruppe: Der Autohersteller zieht nach 25 Jahren den europaweiten Werbe- und Mediaetat ab. Ohne Pitch. Nutznießer ist der Konkurrent WPP, bei dem jetzt alles gebündelt werden soll.
Schock für Saatchi & Saatchi und die gesamte Publicis-Gruppe: Der Autohersteller Toyota zieht seinen europaweiten Werbe- und Mediaetat von der Gruppe ab. Nach 25 Jahren - und zwar ohne Pitch. Nutznießer der überraschenden Entwicklung ist ausgerechnet der Konkurrent WPP, bei dem in Zukunft alles gebündelt wird.
Die Nachricht hat am Montag alle Agentur-Mitarbeiter in Deutschland geschockt. Denn der weltweit größte Autobauer ist sowohl ein Big-Spender in Bezug auf Paid Media (Agentur: Zenith, Düsseldorf), war aber auch lange das kreative Aushängeschild für das ebenfalls zu Publicis gehörende internationale Saatchi & Saatchi-Network. In Deutschland war der Toyota-Etat in den 90er-Jahren noch bei der Schwesteragentur FCA/BMZ verortet, da Saatchi hierzulande für Audi tätig war.
Unvergessen sind die Toyota-Spots aus den 90er-Jahren, die dem Claim "Nichts ist unmöglich" zu immenser Bekanntheit verholfen haben. In den vergangenen Jahren warb Saatchi & Saatchi hierzulande mit Jan-Josef Liefers und Axel Prahl für den Autokunden.
Europaweit lag der Lead bei Toyota zuletzt bei Saatchi & Saatchi in London. Doch auch für das Düsseldorfer Saatchi & Saatchi-Büro wiegt der völlig überraschende Kundenverlust nun ziemlich schwer.
Den Zuschlag bekommt stattdessen jetzt die Londoner WPP-Agentur The&Partnership. Bei ihr soll künftig fast alles gebündelt werden: Kreation, Content Marketing, Digital Planning und Media-Einkauf. Für den Autobauer soll ein eigenes europäisches Network unter dem Namen &Toyota aufgebaut werden. "Digital first", lautet dabei die alles entscheidende Prämisse.
Ähnliche Agentur-Konstrukte hat The&Partnership in der Vergangenheit bereits für Kunden aus dem Medien- und Telko-Bereich aufgebaut (News UK; Wall Street Journal; Telus). Ein wichtiger Teil von The&Partnership ist die Kreativagentur CHI&Partners, die von 2003 bis 2010 für Toyota tätig war.
Verantwortlich für die Entscheidung auf Kundenseite ist Karl Schlicht, Executive Vice President bei Toyota Motor Europe in Brüssel.