
Von Havas und McCann:
Saatchi & Saatchi holt Pollmann und Henriques
Das Düsseldorfer Saatchi & Saatchi-Büro baut aus und hat zwei Top-Werber für kreative Führungspositionen verpflichtet.

Foto: Saatchi & Saatchi
Das Düsseldorfer Saatchi & Saatchi-Büro baut aus und hat zwei Top-Werber für kreative Führungspositionen verpflichtet. Torsten Pollmann führt als neuer Group Creative Director künftig ein 22 Mann großes Team und wird Kampagnen für Auftraggeber wie Toyota, Lexus und Vorwerk verantworten. Außerdem steigt Rod Henriques als Kreativdirektor ein. Er wird sich vorwiegend um die großen Pharmakunden der Agentur kümmern, darunter Merck und Glaxo Smith Kline. Beide berichten an Saatchi & Saatchi-ECD Alexander Reiss.
Ursprünglich hatte Saatchi-CEO Christian Rätsch die Kreationsverantwortung mit Bert Peulecke übergeordnet von Berlin aus steuern wollen; Peulecke allerdings konnte die Aufgaben aus persönlichen Gründen nicht wahrnehmen. Nun erhalten also die einzelnen Büros wieder mehr eigene Kreativverantwortliche. Pollmann war in den vergangenen Jahren für Havas Worldwide in Düsseldorf tätig, zuletzt drei Jahre lang als ECD. Auch bei Havas werden sich die Machtverhältnisse verschieben: Mit den ehemaligen DDB-Deutschlandchefs Thomas Funk und Eric Schoeffler wird dort in Kürze eine neue Ära beginnen. Henriques indes kommt von McCann London und hat zuvor für TBWA Chiat/Day gearbeitet, eine international renommierte Kreationsadresse. Daneben war er für deutsche Häuser wie Jung von Matt und Thjnk im Einsatz.