Neukunde:
Ray Sono holt Digital-Etat von McDonald's
Die Münchner betreuen jetzt das Digitalgeschäft von McDonald’s. Razorfish arbeitet nicht mehr für den Fast-Food-Riesen.
McDonald’s hat den Digitaletat vergeben. Die Münchner Agentur Ray Sono sichert sich den Neukunden, wie ein Unternehmenssprecher bestätigt: "Es ist richtig, dass Ray Sono zur Mitte des Jahres die Betreuung der Websites und der App von McDonald’s Deutschland übernommen hat." Ray Sono löst die Agentur Razorfish ab. Kunde und Agentur haben sich in beiderseitigem Einvernehmen entschieden, die Zusammenarbeit nicht zu verlängern.
Ray Sono zeichnet nun dafür verantwortlich, die zahlreichen laufenden Kampagnen des Unternehmens, von denen es pro Jahr über 50 in unterschiedlicher Ausprägung gibt, weiterzuentwickeln und zum Teil Dachkampagnen digital zu verlängern. Zudem ist die Agentur für den technischen Betrieb, die laufende Betreuung, den Ausbau und die Optimierung der Website Mcdonalds.de, aller Microsites sowie Apps zuständig. Bei Ray Sono arbeiten elf Leute auf dem Neukunden. Federführend für den Etat ist Nicolas Escherich, Managing Partner bei Ray Sono. Insgesamt hat die Agentur 168 Mitarbeiter und betreut Kunden wie Lufthansa und international Linde und MAN.
McDonald’s arbeitet im Digitalbereich mit mehreren Agenturen zusammen. So leitet Lessing von Klenze, die PR-Agentur der Fast-Food-Kette, die Website "Unser Essen. Eure Fragen" sowie das Community-Management auf Facebook. Die Agentur Hi-Res entwarf den "Burger Battle" von McDonald’s – eine Digitalkampagne. Die Agentur gewann den Pitch für das Projekt. Werbebanner und Beiträge auf Facebook liefert die klassische Leadagentur Leo’s Thjnk Tank aus München.