Agentur-Umfrage:
Pitchen trotz räumlicher Distanz? Kein Problem!
Auch in der Krise sind mehr als die Hälfte der Agenturen weltweit im Hinblick auf Kundenanfragen und Neugeschäft zuversichtlich. Das ergab eine Umfrage der Management-Beratung ID Comms.
Trotz veränderter Arbeitssituation und widrigen Umständen ist die internationale Werbebranche durchaus offen für Neugeschäft und Pitches. So lautet das Ergebnis einer internationalen Agenturumfrage der britischen Marketingberatungsfirma ID Comms.
Der Erhebung zufolge sind mehr als die Hälfte der Agentur-CEOs weltweit zuversichtlich, dass sie im nächsten Monat auf Kundenanfragen reagieren können, obwohl sie aus der Ferne arbeiten. Nur 8 Prozent fordern, dass alle neuen Geschäftsaktivitäten auf Eis gelegt werden. Benjamin Minack und Oliver Klein gehen sogar eine Schritt weiter und sagen: Wer zum Pitch lädt, habe am Ende der Coronakrise einen Wettbewerbsvorteil.
Weitere 19 Prozent sind sogar froh, neue Geschäftsaktivitäten in der Anfangsphase aus der Ferne zu managen, würden aber abschließende Präsentationen und Verhandlungen von Angesicht zu Angesicht führen wollen, während 16 Prozent hinzufügen, dass der Pitch-Prozess völlig neu überdacht werden muss, um im derzeitigen Klima arbeiten zu können.
Die Ergebnisse basieren auf den Antworten von 81 Agentur-CEOs und New-Business-Verantwortlichen. Sie wurde zwischen dem 19. und 27. März durchgeführt. Laut ID Comms handelt es sich bei den Teilnehmern um Geschäftsführer der größten Agenturen der Welt, die zusammen mehr als 80 Prozent der weltweiten Marketingspendings verantworten.
30 Prozent der Befragten gaben an, dass sie globale Managementverantwortung haben, 29 Prozent arbeiten in EMEA-Rollen, während 23 Prozent nordamerikanische Agenturen vertreten. Die restlichen 18 Prozent beaufsichtigen Asien und Lateinamerika. Bisher sind nur die wichtigsten Zusammenfassungen und anonyme Zitate veröffentlicht. Die vollständigen Ergebnisse stehen auf dem ID-Comms-Blog zum Download bereit. Hier eine Vorschau:
Agenturen sollten Liquidität der Kunden im Vorfeld prüfen
ID Comms prognostiziert auf Basis der Antworten auch, das Agenturen wahrscheinlich sehr viel selektiver sein werden, wenn es darum geht, auf welche Anfragen sie überhaupt antworten.
"Pitches, die die Agentur unter geschäftsstrategischen Gesichtspunkten herausfordern, wären attraktiver. Pitches, die kurz- und mittelfristig geschäftliche Probleme angehen, wären eine Quelle der Inspiration und der Leidenschaft, an der man arbeiten könnte“, lautet eines der Zitate eines noch unbekannten Agenturchefs.
Dazu sei es aber wichtig, die Prozesse so schlank wie möglich zu gestalten, um keine unnötigen Ressourcen zu verschwenden.
"Ich denke, dass die Zeitpläne langsamer werden, die Pitches sich aber trotzdem weiterentwickeln. Höchstwahrscheinlich werden sich die Pitch-Prioritäten verschieben und die potentiellen Kunden werden mehr Wert darauf legen zu sehen, wie agil Agenturen bei der Bewältigung schwieriger Situationen wie dieser sind.... Ich denke, dass Berater und Kunden, die eigene Pitches veranstalten, den Agenturen die Möglichkeit offen lassen sollten, ihre eigenen Lösungen vorzustellen, um ihre Problemlösungskompetenz zu präsentieren", so das Zitat eines anderen CEO.
"Wenn ein Pitch stattfindet, während wir uns alle noch in der Isolation befinden, frage ich mich, ob der Prozess dabei nicht fast umgekehrt wird: 1. Setzen Sie unsere kommerziellen Vorgaben 2. Reagieren Sie auf Briefings 3. Halten Sie ein Meeting ab, um zu sehen, ob die Chemie stimmt. Mir ist klar, dass das seltsam klingt, aber ich würde in jeder Hinsicht Zeitverschwendung vermeiden", fügt ein weiterer hinzu.
So mutig die Forderung klingt, so rational sind die Gedanken dahinter. Denn die Werber befürchten, dass einige versuchen könnten, die gegenwärtige Krise auszunutzen, um Kosten zu senken oder aufzuschieben. Denn Kunden in schwierigen finanziellen Situationen bergen auch ein großes Risiko für die Agenturen.
Die Agenturchefs zeigen sich auch dahingehend besorgt, dass die Arbeitsmoral der Mitarbeiter durch die Krise stark beeinträchtigt werden könnte, da viele um Einkommen und Arbeitsplätze besorgt sind.
In unserem Liveblog lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen zum Thema Corona: