Butter:
Oliver Kapusta wird Kreativchef am Standort Düsseldorf
Die inhabergeführte Werbeagentur Butter wächst. Für Düsseldorf verpflichten die Partner mit Oliver Kapusta deshalb einen eigenen Kreativchef. Frank Stauss konzentriert sich auf Berlin. Das ADC-Mitglied Kapusta wechselt von Saatchi & Saatchi, Berlin. Heute ist sein erster Arbeitstag.
Es ist ein Experiment und alle glauben an einen glücklichen Ausgang. Mit Oliver Kapusta holen die Berater Rolf Schrickel und Oliver Lehnen sowie der Kreative Frank Stauss, allesamt Inhaber der Agentur Butter, einen kantigen Top-Werber aus Berlin nach Düsseldorf. Kapusta ist ADC-Mitglied, hat im In- und Ausland etliche Preise gewonnen, tritt selbstbewusst auf. Am 1. Juli nimmt Kapusta in der Kronprinzenstraße 87 den Posten als Kreativchef für den Standort Düsseldorf ein; zuletzt war er in Berlin bei Saatchi & Saatchi Executive Creative Director. Stauss konzentriert sich auf das Büro in Berlin. Mittelfristig soll Kapusta auch Anteile übernehmen.
"Wir sind inzwischen über 100 Leute in Düsseldorf und Berlin", sagt Geschäftsführer Schrickel. Der Kollege Stauss könne deshalb nicht mehr regelmäßig am Rhein sein; ein zweiter Kreativchef sei die logische Konsequenz. Kapusta soll kreative Impulse setzen, das Neugeschäft ankurbeln, den Nachwuchs fördern.
Butter hatte schon einmal vier Geschäftsführer: Michael Preuss hat sich mit seiner Frau aber inzwischen in Berlin selbstständig gemacht. Erstmals holt Butter nun einen Experten von außen in die Verantwortung. "Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe", sagt Kapusta. Inhabergeführte Agenturen lägen ihm doch mehr als Networks, auch wenn er sich bei Saatchi & Saatchi in Berlin durchaus habe verwirklichen können. Den schon beim ADC und anderen Festivals ausgezeichneten Case "Days of Hope" hatte die Agentur mit Erfolg in Cannes eingereicht.
Trotzdem: "Ich kann hier einfach mehr unternehmerische Verantwortung übernehmen." Von Saatchi & Saatchi habe er sich in aller Freundschaft getrennt. Über eine Nachfolgeregelung ist bislang nichts bekannt.
Kapusta hat über 20 Jahre Erfahrung als Kreativer. Der 45-Jährige war für Springer & Jacoby, Jung von Matt, Grey (Prag), TBWA (Bukarest), DDB und zuletzt Saatchi & Saatchi tätig. Er hat über 120 Awards errungen und weiß, dass er auch in Düsseldorf kreativ punkten kann. "So schlecht ist die Stadt nicht und Butter steht gut da; die Agentur hat ein spannendes Kundenportfolio."
Die Agentur Butter hat sich in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich entwickelt und allein im vergangenen Jahr zwölf neue Kunden gewonnen wie Aktion Mensch, Kabel Deutschland, die Berliner Sparkasse und Otelo. "Allerdings fehlen uns durchaus noch die kreativen Highlights", gibt Rolf Schrickel zu. Kapusta will das ändern. "Ich denke, ich kann noch etwas dazuaddieren."