
Ogilvy-Geschäftsführer Oliver Biermann macht sich selbstständig
Der frühere Chef von Ogily & Mather Düsseldorf bringt eine eigene Beratungsfirma an den Start. Mit einem programmatischen Namen.
Oliver Biermann, ehemaliger Geschäftsführer Beratung, Strategie und Digital von Ogilvy & Mather Düsseldorf hat sich als freier Berater für Marketing und Kommunikation selbständig gemacht. Seine ersten beiden Kunden, die HSBC Trinkaus und Lanxess betreut er noch zusammen mit seiner ehemaligen Agentur.
Unter dem programmatischen Namen Mehrwachstum.de sieht das Business-Modell vor, mit einem Team von flexiblen Partnern zu arbeiten. Mehrwachstum.de versteht sich als Sparringspartner des Marketings in der Strategie- und Briefing-Phase. Ohne die bestehende Agenturbeziehung unbedingt in Frage zu stellen. "Ein gutes Briefing an die Agentur ist bereits eine Strategie. Deshalb steckt in einem guten Briefing eine große Chance, die Erfolgswahrscheinlichkeit des Projektes zu erhöhen. Aufgrund von Zeitmangel und Juniorität wird leider die Chance, ein gutes Briefing zu erstellen, dem eine starke Strategie zugrunde liegt, häufig nicht optimal genutzt. Wer hier projektweise die richtigen externen Partner hinzuzieht, wird am Ende mit einer höheren Wahrscheinlichkeit mehr Erfolg haben“ prognostiziert Biermann.