Globaler Etat:
Ogilvy-Ableger David wird Leadagentur von Burger King
Die Fastfoodkette Burger King macht den Ogilvy & Mather-Ableger David zu ihrer weltweiten Leadagentur. Gleich zum Start bringen die Kreativen eine legendäre Burger-King-Kampagne zurück.
Der Wirbel hierzulande um die RTL-"Team Wallraff"-Reportage über üble Zustände bei einem Burger-King-Franchisenehmer dürfte international kaum Auswirkungen auf das Geschäft der Fastfoodkette haben. Am Burger-King-Sitz in Miami wurde nun bekannt, dass das Unternehmen den Ogilvy & Mather-Ableger David jetzt zu seiner weltweiten Leadagentur gemacht hat. Zuletzt hat es eine solche globale Leadagentur bei Burger King nicht gegeben. Seit Januar sitzt bei der Fastfoodkette mit Axel Schwan erstmals ein Deutscher auf dem Sessel des globalen Marketingchefs.
Die Agentur David (benannt nach der Werberlegende David Ogilvy) war bislang nur in Brasilien und Argentinien für Burger King tätig gewesen. Pünktlich zur Ernennung warten die Kreativen gleich mit ihrem ersten Coup auf. Burger King bringt nämlich seine legendär-abgedrehte "Subservient Chicken"-Kampagne in aktualisierter Form zurück. Mit dem ursprünglichen Auftritt hatte Crispin Porter + Bogusky im Jahr 2004 einen sensationellen Erfolg gelandet. Ein verrücktes Huhn machte dabei alles, was die Besucher der Kampagnenwebsite von ihm verlangten - sofort und an Ort und Stelle. Ganz nach dem Motto "Just the way you like it". Aber-Millionen User gönnten sich damals diesen Heidenspaß.
Bei der Neuauflage der Kampagne arbeiten nun die drei Agenturen David, Code and Theory und Horizon Media miteinander zusammen. Noch sind nicht alle Details rund um die Kampagne bekannt.
Weltweit gibt Burger King pro Jahr rund 235 Millionen Euro für Werbung aus. Für die Zusammenarbeit mit den nationalen Burger-King-Agenturen - wie etwa der Agentur Heimat hierzulande - hat die globale Etatvergabe keine näheren Auswirkungen.