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Neuer COO: Grey befördert Daniel Sebastian
Vakanzen ade. Grey hat gleich zwei neue Leute verpflichtet. Daniel Sebastian löst COO Jochen Fischer ab, Britta Flaitz im Neugeschäft CMO Michael Rewald. Die Düsseldorfer Agentur stellt sich neu auf.
Um das gleich vorwegzunehmen: Einen neuen CEO hat Grey noch nicht gefunden. Die Suche nach einem Nachfolger für Dickjan Poppema, der bis Mitte 2019 ausscheiden will, gestaltet sich schwierig. Trotzdem müht er sich nach Kräften, das Haus zu bereiten. Zwei wichtige, offene Stellen hat der Agenturchef jetzt wiederbesetzt.
Als COO für Jochen Fischer, der schon seit Anfang 2017 nciht mehr am Platz der Ideen arbeitet, hat Poppema Daniel Sebastian geholt. Der 37-Jährige wirkt seit vier Jahren in der Agentur, zuletzt als Head of Projectmanagement Digital, und kennt die Kollegen, Prozesse und Gepflogenheiten. Das habe letztlich den Ausschlag gegeben, sagt Poppema. Und: Er versteht die Beförderung auch als Zeichen an die Mitarbeiter. Wer sich bewährt, kann bei Grey Karriere machen. Sebastian gilt ihm als "jung und dynamisch".
Vor allem das digitale Knowhow hat es Poppema angetan. Sebastian war vor Grey bei TWT Interactive angestellt.
Brand Experience statt Markenführung
Im Neugeschäft fängt Britta Flaitz neu an als New Business Director. Sie folgt damit auf Michael Rewald, der als CMO aber freilich ein noch viel breiteres Aufgabenportfolio hatte. Rewald war ja auch Managing Director von KW43 Branddesign, die ebenfalls zur Grey-Gruppe gehören; dieser Posten ist nach wie vor vakant. Flaitz und Poppema kennen sich noch von gemeinsamen Zeiten bei TUI, als dort beide im Marketing unterwegs waren - lange her. "Britta ist mutig und unerschrocken", sagt Poppema, "und eine gute Netzwerkerin".
Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihr. Einen ersten großen Kunden hat sie wohl schon fast überzeugt; einen Namen nennt die Agentur natürlich nicht.
Damit wäre das Führungsteam von Grey wieder komplett. Neben CEO Poppema stehen an der Spitze der Agentur CCO Fabian Kirner, COO Daniel Sebastian, Chief Digital Officer André Schieck und CFO Dirk Lapaz - er kam erst vor wenigen Wochen - sowie Chief Strategy Officer Kim Florio. Head of HR ist Stephanie Franke.
Die gesamte Mannschaft hat viel zu tun. Poppema will die Agentur neu aufstellen von einer klassischen Werbeagentur für strategische Markenführung zu einer digital getriebenen Brand-Experience-Agentur, die Markenerlebnisse schafft entlag der Customer Journey - und zwar sowohl in der Kommunikation wie mit ganz neuen Geschäftsmodellen, die es zu entwickeln gilt. Der neue COO Sebastian soll das mit umsetzen helfen.
Einfach ist die Sache nicht. "Wir stoßen auf viele Widerstände, weil die Arbeitsweisen ganz neu sind", sagt Poppema. Eine Alternative sieht er aber nicht. "Der Markt verändert sich rasant." Eine neue Grey formiert sich.